Modernste Verzahnungsmessgeräte

Redakteur: Redaktion SMM

Die neue Verzahnungsmessgeräte-Serie Inova der Wenzel Geartec GmbH wurde speziell für die Inspektion von Verzahnungen und zylindrischen Formen konzipiert, bietet aber auch umfangreiche Messmöglichkeiten für viele andere Anwendungsbereiche. Das Ziel bei der Entwicklung war, die Verzahnungsmessgeräte der WGT-Serie um eine neue Lösung zu ergänzen.

Anbieter zum Thema

Ari. Die neue Messgeräte-Serie Inova von Wenzel Geartec beinhaltet Verzahnungsmessgeräte mit modernstem Maschinenkonzept. Die Realisierung der überdurchschnittlich hohen Genauigkeit und Dynamik des 4-Achs-Messgerätes erfolgte zum einen durch die Verringerung thermischer Einflussgrössen, zum anderen wurde durch die völlig neuartige Architektur die Fehleraddition minimiert. Die Inova bietet eine 2+2-Achsen-Kombination im Gegensatz zur traditionellen 3+1-Anordnung. Die Z-Achse mit integriertem Drehtisch ist somit unabhängig von der X- und Y-Achse positioniert.

Konzept setzt auf Multisensorik

Das Konzept der Inova-Serie setzt auf die Unterstützung von Multisensorik. Neben dem umfangreichen Scanning-Messtastersortiment von Renishaw werden Oberflächenmessungen und Detektoren zur Schleifbrandprüfung unterstützt. Schleifbrandschäden sind ein industrielles Problem bei hochbelasteten Bauteilen. Mit der Barkhausenrauschen-Prüfausstattung der Stresstech GmbH gewährleistet Wenzel nun auch die schnelle Prüfung auf Schleifbrand und Wärmebehandlungsfehler.