Anbieter zum Thema
Neue Software-Generation
Mit ByVision verbunden und ihr übergeordnet ist die Bystronic-Entwicklung «BySoft 7». Die neue Software-Generation besteht aus den vier Modulen Flachbearbeitung, Rohrbearbeitung, Biegen und «Plant Manager». Letzteres ist ein spezielles Werkzeug, das für den Kunden sämtliche Laser- und Wasserstrahl-Schneidprozesse plant und überwacht: «Der Plant Manager ist mit unserem ERP-System verbunden und holt sich dort selbständig alle relevanten Daten zur Planung der Schneidprozesse», fährt Senn fort. Dank des Plant Managers behalte er stets den Überblick über die Auftragsabwicklung. «Die Software ist einfach und schnell zu erlernen, das bringen nicht viele Hersteller so gut hin», meint Senn. Integriert ist die jüngste Version von Solidworks, auf der CAM-Ebene wurden neue Features für die Erhöhung der Prozesssicherheit eingebaut. BySoft 7 hilft, die innerbetrieblichen Prozesse effizienter zu gestalten, indem diverse Arbeitsschritte automatisiert werden (z. B. Schneidpläne erstellen, Teile verschachteln, Biegeprogramme generieren oder Biegefolgen simulieren).
Wartung – minimale Stillstandzeiten
Für den zuverlässigen Betrieb der ByAutonom sorgen ausserdem der «Condition Messenger» und der «Maintenance Messenger». Für die präventive Wartung zeigt der Condition Messenger dem Bediener den Zustand der einzelnen Komponenten grafisch an und teilt ihm mit, wenn ein Bauteil überprüft werden sollte. Er überprüft Schneidkopf, Strahlengang, Laserquelle, Düsenwechsler und Linsenkassettenwechsler. «Die Anlage stellt sich quasi eine Selbstdiagnose: Bei einem Fehler versucht sie, das Problem zu lösen oder zu umgehen, bevor sie aufgibt und das Störungs-SMS oder -Telefon auslöst», erklärt Senn weiter. Sämtliche Informationen kann er auf seinem Tablet immer und überall abrufen und ist somit stets über den Zustand der Maschine im Bild.
Der Maintenance Messenger hingegen ist für die reguläre Wartung zuständig. Damit sind alle bevorstehenden Wartungsarbeiten auf einen Blick ersichtlich. Die Senn AG hat einen Wartungsvertrag mit Bystronic. Die vorbeugende Wartung reduziert die Stillstandzeiten signifikant und ist gemäss Geschäftsführer Senn sehr empfehlenswert.
Hohe Prozesssicherheit
Mit der ByAutonom 3015 kann die Senn AG nun Bleche – über Dicken von einem bis 25 Millimeter hinweg – mit hoher Präzision schneiden. Die vollautomatische Anlage erledigt dies mannlos, prozesssicher und effizient. Die Wertschöpfung pro Auftrag steigt, Personal- und Wartungskosten können auf dem Minimum gehalten werden. <<
(ID:38064880)
