Neues Online-Forum zur Technischen Sauberkeit

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

In drei Kategorien gegliedert

Gegliedert ist die allen Interessierten offen stehende Diskussionsplattform www.forum.cleancontrolling.de derzeit in drei unterschiedliche Kategorien: Im Bereich Sauberkeitsanalyse können Fragen und Beiträge gepostet werden, bei denen es sich um die Messtechnik und Durchführung von Restschmutz- beziehungsweise Sauberkeitsanalysen nach VDA 19 (ISO 16232) oder Werksnormen dreht.

Der zweite Bereich widmet sich dem noch jungen Thema Montagsauberkeit, zu dem vor kurzem der Leitfaden VDA Band 19/2 beim VDA QMC erschienen ist. Dabei geht es um eine sauberkeitsgerechte Produktion oder konkreter gesagt, wie sich die Rückverschmutzung gereinigter Bauteile bei der Montage, der Lagerung und dem Transport vermeiden lässt. „Der Leitfaden gibt zwar zahlreiche Hilfestellungen bei der Planung und Optimierung von sauberkeitssensiblen Fertigungsbereichen, in der täglichen Praxis haben wir aber festgestellt, dass bei den betroffenen Unternehmen ein hoher Informationsbedarf besteht“, berichtet Volker Burger.

Die Kategorie Partikelmonitoring beschäftigt sich mit Fragen und bietet Beiträge, wie sich die Partikelbelastung in Fertigungsumgebungen und in der Logistik messen und dokumentieren lässt.

Themen offen diskutieren

Bauteilsauberkeit ist in der Automobilindustrie und bei Zulieferern häufig ein Thema, über das ungern gesprochen wird. Durch die Möglichkeit, sich über das Forum praktisch anonym an Experten zu wenden, lassen sich Fragen offen und zwanglos diskutieren. Darüber hinaus können Forum-Teilnehmer auch ein Abonnement für bestimmte Themen einrichten. Sie erhalten dann automatisch eine Nachricht, sobald ein neuer Beitrag dazu gepostet wird.

(ID:25645180)