Nieten in kleinsten Dimensionen
Auch die Niettechnik muss mit der immer weiter getriebenen Miniaturisierung Schritt halten. Mit der Radial-Nietmaschine RN 181 «reduziert» für feinste Nietverbindungen bietet Baltec für diese Herausforderung eine technologisch führende Lösung.
Anbieter zum Thema
mei. Die subtil ausgelegte Kinematik der Radial-Nietmaschine RN 181 «reduziert» erlaubt, selbst kleinste Nietdurchmesser aus Aluminium und faserverstärkten Kunststoffen zu vernieten. So ist es möglich, beim Absenken des Nietwerkzeugs auf das Niet den Nietanfang zu orten, wenn die auf das Niet wirkende Kraft unter 0,1 Kilonewton liegt. Die Maschine wurde auf der Basis der bewährten Radial-Nietmaschine RN 181 entwickelt. Mit einer reduzierten Kolbenfläche und einer extrem reibungsarmen Kinematik ist sie optimal geeignet für feinwerktechnische Nietaufgaben.
Die RN 181 «reduziert» wird mit der Steuerung RC-20A und dem Baltec Process Controller STF-1 Expert oder RNC Expert betrieben. Dabei lässt sich beispielsweise der Nietkraftanstieg während einer 0,5 Sekunden dauernden Nietphase auf 0,5 Newton begrenzen, so dass selbst auf kleinsten Umformwegen das Nietwerkzeug immer noch mindestens vier rosettenförmige Umläufe auf dem Niet ausführt. Der Process Controller STF-1 Expert gewährleistet eine differenzierte Steuerung des Nietprozesses und höchste Qualität der Nietverbindung. Die nominelle Nietkraft der RN 181 «reduziert» beträgt 1,5 Kilonewton bei einem hydraulischen Druck von sechs Bar. Der Werkzeughub beträgt 30 Millimeter. Neben der autonomen Stand-alone-Maschine ist für die Integration in Anlagen unter der Bezeichnung RNE 181 «reduziert» auch die Nieteinheit allein lieferbar.
Von der Uhrenindustrie bis zur Mikrochirurgie
Typische Anwendungsbeispiele der RN 181 «reduziert» finden sich in diversen Bereichen: In der Elektro-, Elektronik- und Computerindustrie kommt die Maschine bei der Befestigung von elektrischen Leiterplatten in Aluminium-Gehäusen mit Nietangüssen oder in Kunststoffgehäusen mit angespritzten Nietzapfen (mit Nietdurchmessern von einem bis zwei Millimeter) zum Einsatz. In der Messgeräte- und Uhrenherstellung wird sie bei Nietzapfen auf Zeigerachsen aus Stahl (mit Durchmessern von unter einem Millimeter) und mikromechanischen Vorrichtungen (Fotoapparate, Drucker, Automobilelektrik) auf Achsen von Magnetankern für Stellantriebe, Drehgelenke usw. angewendet. Ausserdem werden damit in der Mikrochirurgie Gelenke, Drehbolzen von Zangen usw. genietet.
Das auf die Verbindungstechnik spezialisierte Maschinenbau-Unternehmen Baltec entwickelt, fertigt und vertreibt Nietmaschinen und Pressen. Dank langjähriger Erfahrung, qualitativ hochstehenden Produkten, Serviceleistungen und internationaler Präsenz ist das Unternehmen in der Niettechnologie weltweit Marktführer.
InformationBaltec Maschinenbau AGObermattstrasse 658330 Pfäffikon (ZH)Tel. 044 953 13 33Fax 044 953 13 44 baltec@baltec.com www.baltec.com
