Nordson (Schweiz) AG: Genauestes, vollständig digitales Dosiersystem

Redakteur: Anne Richter

Anbieter zum Thema

Vollständige Kontrolle des Dosierprozesses mit dem weltweit genausten digitalen Dosiersystem Ultimus V. (Bild: Nordson)
Vollständige Kontrolle des Dosierprozesses mit dem weltweit genausten digitalen Dosiersystem Ultimus V. (Bild: Nordson)

Die Herstellung von medizinischen Apparaten stellt hohe Anforderungen an jeden Produktionsschritt. Eine genaue und konsistente Dosierung von Klebern, RTV-Silikonen, Epoxies und anderen Flüssigkeiten ist dabei besonders kritisch. Durch Dosieren allein von Hand ist es unmöglich, eine genaue und exakt wiederholbare Applikation dieser Medien zu garantieren. EFDs neues, vollständig digital gesteuertes Präzisionsdosiersystem Ultimus V ermöglicht eine vollständige Kontrolle des Dosierprozesses.

Dosierung bleibt konstant

Um jedes Mal eine exakt gleiche Menge Flüssigkeit zu dosieren, sind alle relevanten Parameter programmierbar. Für Flüssigkeiten mit verändernder Viskosität, kann eine Kennlinie gespeichert werden. Entsprechend dieser Kennlinie werden die Dosierparameter Zeit, Flüssigkeitsdruck und Vakuum automatisch verändert und die Dosierung bleibt konstant. Zusätzlich kompensiert das patentierte Optimeter-System automatisch den Druckunterschied zwischen voller und leerer Dosierspritze.

Auf dem Digitaldisplay können alle Dosierparameter wie Dosierzeit, Luftdruck, Vakuum, Dosieranzahl abgelesen werden. Eine praktische Lern-Funktion macht die Ersteinstellung auf ein neues Werkstück einfach. Für weltweit produzierende Unternehmen kann die Station am Einsatzort auf neun verschiedene Sprachen programmiert werden. Jeder Optimeter wird mit einem kompletten Startset an Spritzen und Saugern, abgestimmt auf die Kundenapplikation, ausgeliefert und beinhaltet eine Garantie von zehn Jahren für die störungsfreie Funktion. <<

(ID:25925650)