Anbieter zum Thema
Fixieren, justieren, drehen, ratschen …
Vom einfachen Zahnriemen über den Schiebeverschluss für Eishockeyhelme bis hin zum Helmverschluss für den Autolackierer – Gudo kann für eine enorme Vielfalt an Lösungen auf ein langjähriges Know-how zurückgreifen. Seien es Dreh-, Ratschen-, Spannverschlüsse oder Clips für das Halten oder Klemmen von Zahnriemen, Kabeln oder Textilbändern. Anwendung finden die Systeme in der Industrie, im Sport, in der Medizintechnik und im Arbeitsschutz (z. B. Seilverschluss für Arbeitsschuhe). Weltweit verbreitet sind die Helmverschlüsse mit Kopfgrösseneinstellung sowie Verschlüsse bei Fahrradträgern.
Auch am Fertigungsstandort ist man auf Flexibilität angewiesen. So werden einige, wenn auch wenige, Verschlüsse in Asien gebaut. Maraffio: «Der Seilverschluss der Swock M Power besticht durch sein Design und sein breites Einsatzgebiet. Einsatz findet dieser nicht nur im Schuhbereich, sondern auch in diversen orthopädischen oder industriellen Bereichen.» Auch hier wird ein hoher Grad an Zusammenarbeit zwischen Kunden und Lieferant vorausgesetzt, da die Adaptierung und Seilführung für die einzelne Anwendung individuell ausgeführt werden muss. Der Aufbau über ein Planetengetriebe birgt eine grosse Spannkraft, was dadurch auch spezielle Anwendungen mit hohen Belastungen ermöglicht.
Beim «Swock M Power» ist der Montageaufwand sehr hoch. Um trotzdem noch rentabel produzieren zu können, hat Gudo beschlossen, das Produkt bei einem Partner in China herstellen zu lassen. Dies hat auch andere Vorteile, weiss Maraffio: «Wir haben Kunden, die gerne zumindest einen Teil ihrer Produkte in Übersee produzieren lassen, wobei hier nicht die Kostenersparnis im Vordergrund steht, sondern die Nähe zum weiterverarbeitenden Markt. Somit kann auch hier dem Kunden geholfen werden, wenn auch unser Produktionsfokus in der Schweiz liegt.»
Innovation als Bedingung
Was der Zulieferbetrieb insbesondere aufzeigt: Wenn man es richtig macht, kann man auch als KMU in der Schweiz rentabel Export betreiben. Als A und O dafür erwähnt Maraffio: «Innovativ zu sein ist aufgrund der Eigenheiten des Schweizer Marktes zur Bedingung geworden.» Flexibilität und schlanke interne Prozesse sowie schnelle Reaktionszeiten gegenüber Kunden und Partner tragen ebenfalls zu erfolgreichen Kundenbeziehungen und gut funktionierenden Lieferantenschienen bei.
Obwohl Gudo zahlreiche Grossfirmen zu seinen Kunden zählt, liefert das Unternehmen seine qualitativ hochwertigen Kunststoffteile auch an den «kleinen» Abnehmer. Enrico Maraffio resümiert: «Wir liefern auch kleine Stückzahlen, just in time und alles aus einer Hand, von Losgrösse 20 bis 10 000.» Kurz: Die Gudo AG ist fähig, mit wenig Budget viel hinzubringen. SMM
(ID:44276774)
