Orgacam GmbH: Werkzeugverwaltung mit CAM-System kombiniert

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Kombination von Werkzeugverwaltung und CAM-System eignet sich vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen, weil sie einfach zu handhaben ist. Eine wirtschaftliche Verwaltung war auch die Basis für Camtech und Zoller. Über diese Schnittstelle lebt das CAM-System von der Werkzeugdatenbank, von Daten, die aus Katalogen, CDs usw. hinterlegt worden sind. Diese virtuellen Daten verschmelzen mit den realen, tatsächlich gemessenen Daten. Darüber hinaus gibt es bei Zoller noch zusätzlich die Möglichkeit, einen 3D-Scan zu erstellen und mit dem Volumenmodell im CAM-System die reale Ist-Simulation durchzuführen.

Kombiniert man das mit der Messtechnik, stehen Ist-Daten, der tatsächliche Durchmesser, Werkzeuglängen oder Auskraglängen zur Verfügung. Speziell die Auskraglängen variieren bei kleinen und mittelständischen Unternehmen bekanntlich enorm, weil die Anzahl an Aufnahmen häufig begrenzt ist.

Bessere Werkzeugkoordination inklusive Kollisionsprüfung

Auf Grund der immer geringeren Losgrössen erhöht sich auch die Anzahl der notwendigen Werkzeuge. Um hier immer das richtige Werkzeug zum richtigen Zeitpunkt an der entsprechenden Maschine zu haben, ist ein erhöhter Organisationsaufwand erforderlich. Ausserdem muss die Kollisionsprüfung vor dem Start der Maschine erfolgen. Das sind die Alleinstellungsmerkmale, die Karsten Bekemeier, bei Zoller in der Vertriebsleitung der Software tätig, in der OEM-Lösung der beiden Firmen sieht: «Für den Kunden ist diese Kombination zum CAM-System die wirtschaftlichste Variante. Es ist keine doppelte Datenhaltung erforderlich und das CAM-System kann jederzeit die aktuellen IST-Daten abfragen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mittels dem Modul ‹Cetus› Aufträge auf die vorhandenen Maschinen zu buchen. Aus der entstehenden Schnittmenge der benötigten Werkzeuge wird sofort der Nettobedarf (welche Werkzeuge fehlen tatsächlich und welche sind schon in den Maschinen?) ermittelt. Das Ergebnis geht an die Lagerverwaltung bzw. Werkzeugmontage und anschliessend an das Einstell- und Messgerät. So bekommt auch das CAM-System sofort nach dem Messen die aktuellen Daten und kann vor jedem Auftrag exakt die Kollisionsprüfung durchführen.»

Prozesssicherheit nahe 100 Prozent

Geht man davon aus, dass zahlreiche Unternehmen noch ohne Werkzeugorganisation arbeiten oder aber bis zu 20 Prozent Werkzeug-Lagerbestand zu viel gepflegt wird, verspricht die Software Zoller TMS Tool Management Solutions erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen. In Verbindung mit Edgecam von Camtech wird eine effiziente Fertigung mit einem Mass an Prozesssicherheit von nahe 100 Prozent möglich. <<

(ID:29256990)