Anbieter zum Thema
Umfangreiche Schutzgasabdeckung
Mit den gängigen Methoden konnte man die Integraltechnik nicht reparieren. Mit einem über Jahre hinweg in akribischer Kleinarbeit verbesserten Plasmaschweissverfahren erreichten Eckart und sein Team die höchste Nahtqualität. «Die Prozessstabilität konnte durch eine umfangreiche Schutzgasabdeckung verbessert werden und erreicht die geforderte Schweissnahtqualität», sagt Eckart. Das Reparaturergebnis liegt nahezu auf Neuteilniveau - unabhängig von der Anzahl der reparierten Schaufeln. Zudem birgt Patching Sparpotenzial: Bei dem neuen Verfahren kann man mit deutlich geringeren Kosten als für das Neuteil rechnen.
Von der neuen Technologie im militärischen Bereich werden langfristig auch die zivilen Programme profitieren. Auch hier nimmt der Einsatz von Blisks stark zu. In Neubauten kommt die Technologie heutzutage fast ausschliesslich zum Einsatz», erklärt Eckart. Dort sieht er auch die Zukunft: Mit Patching könnte man die Wirtschaftlichkeit von Flugzeugflotten enorm erhöhen. «Wenn eine Anfrage aus dem zivilen Bereich kommt, sind wir bereit und stellen unsere Reparaturexpertise gerne unter Beweis.»
AutorDenis Dilba
InformationMTU Aero Engines GmbHDachauer Strasse 665 D-80995 München Tel. +49 89 1489 0Fax +49 89 1489 5500info@mtu.de www.mtu.de
