Stäubli-Roboter in Strausak-Maschine

Perfekt integrierter Roboterarm

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Autonomie, Bedienfreundlichkeit und unkomplizierte Produktion

Dank der technischen Unterstützung durch Stäubli sparte das Strausak-Team viel Zeit bei der Integration des Roboters. «Der gewünschte Grad an Autonomie war sehr schnell erreicht», berichtet Badou. Auch die Kunden sparen Zeit: Angesichts der schnellen Bestückung und Ausgabe mit dem Roboterarm läuft die U-Grind bei weniger Unterbrechungen effizienter.

Ein weiterer wichtiger Vorteil für Kunden von Strausak, darunter auch Helical Tool in den USA, ist die Bedienfreundlichkeit des Roboters. Alle Befehle für den Roboter sind nahtlos in die Hauptsoftware integriert, mit der die Kunden von Strausak bereits vertraut sind. Das Ergebnis: eine schnelle, effiziente und bedienerfreundliche Maschine, die sich an Kundenspezifikationen anpassen lässt und dank des unterbrechungsfreien Betriebs die Leistung erhöht.

«Die Beziehung zwischen den Technikern von Stäubli und Strausak war von Anfang an hervorragend. Unsere Anforderungsliste war lang, aber sie verstanden sofort, was wir vorhatten», so Pierre-Alain Badou abschliessend.

Glückliche Kunden

Mittlerweile gibt es bereits zahlreiche Kunden, die eine Strausak-Maschine mit Stäubli-Roboter ihr Eigen nennen können. Eine davon ist Helical Tool aus den USA. Diese nahm den Betrieb der U-Grind mit der Stäubli-Option auf, um die Produktions­kapazität der Spezialschneidwerkzeuge des Unternehmens zu steigern. «Es ist eine unglaublich flexible Maschine mit einer unglaublich flexiblen Software», berichtet Helical-Produktionsingenieur Forest Thurston. «Wir können offline ein Programm schreiben und auf die Maschine aufspielen – und uns jedes Mal sicher sein, dass es exakt wie in der Simulation aussehen wird.»

Helical-Technikleiter Brian McKahan: «Ich bin insbesondere von der Integration in die Maschine begeistert. Dadurch sinkt der Platzbedarf für die Maschine, sodass wir mehr Fläche flexibel nutzen können. Platz ist immer ein kritischer Faktor.» SMM

(ID:44687204)