Perfektionierte Präzisionszerspanung

Redakteur: Redaktion SMM

Kleinstbohrungen von 0,2 mm, Nutenstossen und Innenverzahnungen auf der Drehmaschine fertigen, prozesssicheres Hartdrehen kleinster Durchmesser mit CBN-bestückten Werkzeugen: das sind nur einige Aspekte, die in diesem Beitrag thematisiert werden und erfolgreich realisiert wurden. Dabei lassen sich beeindruckende Resultate erzielen, wenn der Einsatz hochwertiger Werkzeuge auf den von Anwender und Werkzeuglieferant gemeinsam erarbeiteten Strategien beruht.

Anbieter zum Thema

Erfolgreiche Geschäftsideen entstehen mitunter in einer Garage, wie das Beispiel der Firma Gerhard Rauch Ges.m.b.H. Präzisionswerkzeugbau beweist.

Schon bei der Firmengründung 1970 in Wien wollte Gerhard Rauch mit seinem Angebot, «Profilschleifen von Werkzeugen und Produkten für den Maschinenbau» Kundenwünsche noch präziser und schneller erfüllen, als es damals üblich war.

Mit Erfolg, wie die Entwicklung zeigt. Aus dem Lohnbetrieb entstand ein Unternehmen mit 70 Beschäftigten an den Standorten Trasdorf und Wien, das sich mit dem Werkzeug- und Vorrichtungsbau, dem Bau von Sonder- und Stanzmaschinen, dem Prototypenbau und der Einzelteilfertigung einen hervorragenden Namen erarbeitet hat. Dies beweisen unter anderem die seit Jahren von der Automobil-, Flugzeug- und Elektronikindustrie verliehenen Auszeichnungen als «Lieferant des Jahres».

Ausdrehen von Bohrungen ab 0,2 mm Durchmesser

Die mit der Tendenz zu kleineren Werkstücken zusammenhängenden Bearbeitungsprobleme beschäftigten zunehmend auch Geschäftsführer Anton Buresch und sein Team.

Sie suchten deshalb nach Lösungen, um sowohl die Kleinteile der Lohnfertigung als auch aus dem eigenen Programm in einer hohen Qualität liefern zu können. Eine bemerkenswerte Alternative brachte Erich Jatschka von der Firma Wedco, dem Horn-Vertriebspartner in Österreich, mit dem Werkzeugsystem Supermini ins Gespräch. Es ist in zwei Grössen lieferbar: Typ 110 für Bohrungen ?6 mm und Typ 105 für Bohrungen ?0,2 mm, jeweils mit und ohneInnenkühlung und maschinenseitiger Schnittstelle.