Anbieter zum Thema
Die ABC, ein flexibler Produktionsdrehautomat
Der Index-Produktionsdrehautomat ABC eignet sich für einfache Automatendrehteile genauso wie für komplexe CNC-Drehteile. Er ist gleichermassen für Stangen- wie für Futterteile ausgelegt. Das Maschinenuntergestell aus Stahl trägt ein aufgesetztes Guss-Schrägbett mit zwei unabhängigen Revolvern. Dieser Aufbau bietet eine hervorragende Dämpfung und damit beste Voraussetzungen für Präzisionsarbeit und überzeugt durch höchste Steifigkeit gegen Biegung und Torsion. Günther Lauble gibt ein Beispiel für die erreichbare Präzision: «Wir können auf den Index-ABC-Maschinen Genauigkeiten innerhalb der Grundtoleranz IT6 einhalten. Allerdings ist dafür nicht ausschliesslich die Maschine verantwortlich», fügt er hinzu, «sondern auch das Know-how der Bediener.» Der obere Revolver dient vorzugsweise zur Innen-, der untere zur Aussenbearbeitung. Bis zu fünf Hinterbohrstationen komplettieren das Werkzeugsystem für die vollständige Rückseitenbearbeitung. Diese oberhalb der Hauptspindel platzierten Werkzeugstationen werden von einer Synchronspindel bedient, die im oberen Revolver einen festen Platz hat. Von ihr geht eine besondere Effektivität aus, wie Index-Gebietsverkaufsleiter Werner Gross hervorhebt: «Da die integrierte Werkstückspindel auf dem Teilkreis von drei Rückseitenpinolen liegt, ist es möglich, über den oberen Revolver zwei Werkzeuge an zwei Werkstücken in Bearbeitung zu bringen. Das heisst, während an der Hauptspindel das nächste Werkstück zentrisch gedreht oder gebohrt wird, erfolgt zeitgleich und mit der gleichen Bewegung an den zentrischen Pinolen die Rückseitenbearbeitung am zuletzt gefertigten Teil in der Synchronspindel.» Parallel lässt sich das Werkstück in der Hauptspindel auch noch mit dem unteren zweiten Revolver bearbeiten. Bei geschickter Aufteilung sind so stets drei Werkzeuge an zwei Werkstücken im Eingriff, was die Stückzeiten minimiert und die Produktivität deutlich erhöht.
Qualitäten, die Bedarf schaffen
Diese Eigenschaften haben bei Lauble in Dunningen auf ganzer Linie überzeugt. Und so stehen heute in der Produktionshalle neun ABC-Drehautomaten, von denen der jüngste erst im Juli 2008 installiert wurde. Diese Maschine ist insofern etwas Besonderes, da sie als eine der ersten Index-Maschinen mit einer Fanuc-CNC-Steuerung der Serie 31i ausgestattet ist.
Timo Auber, ABC-Spezialist im Hause Lauble, beschäftigt sich seit über 13 Jahren fast täglich mit dem Programmieren und dem sonstigen Umfeld dieser Maschinen: «Wir haben es von unserer Seite her begrüsst, dass Index jetzt als weiteren Steuerungspartner die Firma Fanuc zu bieten hat. Wir arbeiten seit langem mit Index-Maschinen, haben aber auch über zwölf Jahre Erfahrung mit Fanuc-Steuerungen, die bei uns vor allem an Langdrehautomaten zu finden sind. Diese CNC-Steuerungen sind überaus zuverlässig und einfach zu bedienen.»
Daher war es für Timo Auber kein Problem die neue Fanuc-gesteuerte ABC in die Produktion zu integrieren. «Die Maschine wurde aufgestellt, eingerichtet und lief vom ersten Augenblick an tadellos. Auch ohne grosse Vorkenntnisse konnten unsere Mitarbeiter die Maschine innerhalb kürzester Zeit bedienen», lobt Timo Auber.
Partnerschaft mit Potential
Index hat 2008 erstmals Produktionsdrehautomaten aus der SpeedLine-Reihe mit Fanuc-CNC-Steuerungen ausgestattet - Maschinen aus der ABC- und C100-Baureihe. Werner Gross argumentiert: «Es gibt weltweit viele Maschinenbediener, die sich mit Fanuc-Steuerungen bestens auskennen. Genau diese Gruppe wollen wir ansprechen und haben daher diese Maschinen 'so Fanuc wie möglich' ausgerüstet. Anwender sollen mit dem gewohnten Fanuc 'Look & Feel' und der typischen Fanuc-Bedienoberfläche ohne aufwändige Schulung direkt mit der Arbeit beginnen können.»
Dass die Wahl der Fanuc-CNC-Steuerung auf die Serie 31i fiel, hängt von der anspruchsvollen Technik des Produktionsdrehautomaten ABC ab. Ein ausschlaggebender Punkt war, dass der obere Revolver neben Werkzeugplätzen auch eine feste Position für die Synchronspindel aufweist. Die Steuerung muss dadurch zwischen Werkzeugbearbeitungs- und Spindelfunktionen mit ein und demselben Antrieb umschalten können. Ausserdem werden Funktionen benötigt, wie «Polygon Turning» sowie erweiterte Funktionalitäten von Werkzeugantrieben, Spindel und Synchronspindel. Diese sind in der CNC der Serie 31i verfügbar und wurden von Fanuc-Anwendungstechnikern an die Index-Maschinen angepasst.
Zuverlässigkeit und weltweiter Service
Die ABC profitiert auch von Fanuc-typischen Stärken, wie der lebenslangen Ersatzteilversorgung in alle Ecken der Welt und der höchsten Zuverlässigkeit der CNC-Steuerungen, die auch Günther Lauble bestätigt: «Wir haben an unseren Fanuc-gesteuerten Maschinen noch nie einen Service-Monteur gebraucht, um diesbezügliche Bauteile zu wechseln. Die Fanuc- CNC-Steuerungen und -Antriebe sind absolut zuverlässig. Dies ist für uns als Lohnfertiger besonders wichtig, da die Maschinenverfügbarkeit das A und O unseres Geschäftes ist.»
Die Zuverlässigkeit der Komponenten, die sich in einer hohen Maschinenverfügbarkeit niederschlägt, ist für Sascha Auber eine der wichtigsten Eigenschaften: «Wir unternehmen grosse Anstrengungen um den Maschinenpark und die ganze Fertigungsstruktur aufeinander abzustimmen. Das klappt nur, wenn wir uns auf die einzelnen Bestandteile hundertprozentig verlassen können. Mit den Fanuc-Steuerungen haben wir bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Dies war auch ein wesentlicher Punkt bei der Auswahl des Index-ABC-Drehautomaten mit einer Fanuc CNC-Steuerung.»
Ein wichtiger Bestandteil des Lauble-Konzeptes ist auch die Möglichkeit, die bei der Bearbeitung erreichte hohe Präzision zu messen. Daher wurde fertigungsnah ein Messraum eingerichtet, der alle Prüfungen gestattet. Dort finden sich neben einem 3D-Koordinatenmessgerät ein optisches Wellenmesssystem, Geräte für Zylinderform- und Kreisformtests und viele Messgeräte mehr. Günther Lauble erklärt: «Andere Unternehmen haben zwar die Produktionsmittel, um komplizierte Teile herzustellen, aber sie können die Genauigkeit nicht messen, weil ihnen die Einrichtung fehlt. Nur auf die Maschine und ein Bauchgefühl wollen wir uns nicht verlassen.»
InformationFanuc GE CNC SwitzerlandErlenstrasse 35a2555 Brügg BETel. 032 366 63 63Fax 032 366 63 64info@gefanuc.ch www.fanucge.ch
Lauble GmbH Präzisions-Drehteile Steinbeisstrasse 2D-78655 DunningenTel. +49 7403 92908 0Fax +49 7403 92908 90info@lauble-drehteile.dewww.lauble-drehteile.deINDEX-Werke GmbH & Co. KG Hahn & TesskyPlochinger Strasse 92D-73730 Esslingen Tel. +49 711 3191 0 Fax +49 711 3191 587 info@index-werke.dewww.index-werke.de
