Präziser und sicherer Halt für HPC und HSC

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Grössere Schnitttiefen und höhere Vorschübe

Mit Safe-Lock lassen sich die Vorteile der neuesten verfügbaren Aufnahmensysteme wie zum Beispiel der Schrumpftechnik sowohl in der Hochgeschwindigkeits- als auch in der Schwerzerspanung bedenkenlos einsetzen. Sind in das Schrumpffutter Safe-Lock-Sperrelemente eingebracht, erlaubt die stabilere Werkzeugspannung den Anwendern eine Bearbeitung mit noch grösseren Schnitttiefen und höherem Vorschub. Zeitgewinn, gesteigerte Produktivität, geringere Ausschussraten und weniger Vibrationen sind letzten Endes die spürbaren Vorteile.

Luftfahrt: dreifache Zeitspanvolumen generiert

Das Safe-Lock-System hat bereits grosse Erfolge mit Hochleistungswerkzeugen für die HSC-Bearbeitung von Aluminium (Spiralfräser) und Schwerzerspanung von Titan (Schruppfräser) erreicht. Führende US-Firmen der Luft- und Raumfahrtindustrie haben mit Safe-Lock das Dreifache an Zerspanvolumen und damit am Ende eine deutliche Steigerung der Produktivität sowie der Maschinenkapazität ohne Neuinvestitionen erzielen können. Ein Anwender aus der Titanbearbeitung konnte die zwölffache Standzeit seiner Werkzeuge erzielen!

«Unsere Kunden verlangen von uns höhere Schnittdaten, um die Maschinenleis-tung zu steigern. Daraus resultieren natürlich auch höhere Schnittkräfte und höhere Beanspruchung unserer Werkzeuge. Die Umstellung auf das Safe-Lock-System ist deshalb ein wichtiger Schritt für uns. Wir schätzen das Vertrauen, das Haimer uns gegenüber zeigt, indem unseren Firmen die Lizenz gewährt wurde», erklärt Cliff Flynn, Direktor F&E bei Data Flute.

Cliff Hanner, Manager Konstruktion und F&E für Brubaker, Fastcut und Weldon, fügt hinzu: «Für uns ist es sehr wichtig, dass wir das Haimer-Safe-Lock-System unseren Kunden aus der Luft- und Raumfahrt und auch aus anderen Bereichen anbieten können, wo viel mit grossen Werkzeugen aus Hartmetall, Sintermetall oder Kobalt gearbeitet wird. Die Fortschritte im Bereich der Werkstoffe müssen mit Fortschritten bei den eingesetzten Werkzeugen sowie bei der Werkzeugspannung einhergehen.»

InformationHaimer GmbHD-86568 Igenhausenwww.haimer.com

Emo 2009: Halle 4, Stand C16

CH-Vertretung DihawagZürichstrasse 15 2504 Biel Tel. 032 342 42 33 Fax 032 342 00 41 info@dihawag.ch www.dihawag.ch

1009473