Anbieter zum Thema
Die beiden wichtigsten Auslandsmärkte für Präzisionswerkzeuge entwickelten sich 2013 unterschiedlich. In China war die Nachfrage nach deutschen Werkzeugen leicht rückläufig. In den USA konnten die deutschen Unternehmen am starken Zuwachs in der Autoindustrie partizipieren.
Rohstoffe: Trend zu wachsenden Preis- und Lieferrisiken
Eine wachsende Herausforderung für die Unternehmen ist die Beschaffung von wichtigen Werkzeugrohstoffen, wie dem Hartmetallgrundstoff APT. Horn: „Die aktuelle Studie der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) zeigt einen Trend zu wachsenden Preis- und Lieferrisiken.“
Mit der Metav in Düsseldorf vom 11. bis 15. März und der AMB in Stuttgart vom 16. bis 20. September finden 2014 zwei wichtige Metallbearbeitungsmessen in Deutschland statt. Erstmals informiert der VDMA Präzisionswerkzeuge mit einem Forum Spannzeuge über die wichtige Rolle der modernen Spanntechnik für die Prozesstabilität in der Zerspanung auf der Metav. Zusätzlich engagiert sich der VDMA Präzisionswerkzeuge bei der AMB China im Oktober in Nanjing und wird dort unter anderem einen Gemeinschaftsstand anbieten.
(ID:42488376)
