Automatisiertes Feinstentgraten

Produktivität ohne «Grat»-Wanderung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Besser als bestellt

Ein Meter pro Sekunde – so lautete die Leistungsanforderung des Kunden an die Maschine. Drei Meter pro Sekunde – das ist das, was die Modulo-Horizontalachse dank der TPM+-Servoaktuatoren erreicht. Dieser Wert ist besonders für die X-Achse der Handhabungsachse relevant, auf der die Bürstvorrichtungen über eine Distanz von zwei Metern angefahren werden müssen. Da sich die Übersetzungen der Getriebe sehr fein abstufen lassen, fiel die Wahl auf den TPM+ Power. Mit einer entsprechend kleinen Übersetzung erreicht der Servoaktuator eine Dynamik, die die eigentliche Kundenanforderung um den Faktor 3 übersteigt. «Die Anlage ist dank der Servoaktuatoren unseres Partners Wittenstein Motion Control besser als bestellt», bringt es Jacques Hess auf den Punkt. Die hochdynamische X-Achse ist für diese Performance entscheidend, denn die anderen beiden Maschinenachsen weisen nur kurze Verfahrwege auf, für die der «kleinere» TPM+ Dynamic die passenden Leistungsdaten bietet.

Verschleissfreie Ritzel-Zahnstangen-Lösung

An der X-Achse verfährt der Servoaktuator TPM+ Power mit einem direkt angebauten, schrägverzahnten Value-Class-Ritzel entlang einer dazu passenden Value-Class-Zahnstange. Die aufeinander abgestimmte Systemeinheit überzeugt nicht nur durch ihre schnelle Montage, das perfekt eingestellte Verzahnungsspiel, die hohe Laufruhe und die anwendungsgerechte Wirtschaftlichkeit, sondern auch durch das integrierte Schmiersystem. Hierbei wird das mitfahrende Schmierritzel aus Polyurethanschaum über einen Schmierstoffgeber mit der erforderlichen Fettmenge versorgt. Auf diese Weise wird ein optimaler Schmierfilm auf der Zahnstange und dem Ritzel gewährleistet – für weniger Wartungsaufwand und eine höhere Lebensdauer des Ritzel-Zahnstange-Systems.

Produktivität signifikant gesteigert

Die Vorteile der Motor-Getriebe-Einheiten TPM+ sind für Seckler eindeutig: «Sie vereinen extreme Kompaktheit, hohe Leistungsdichte und zuverlässige Dynamik», bestätigt Jacques Hess. «Dadurch konnte die Produktivität der Modulo und Deburo im Vergleich zu der bisher genutzten Motor-Getriebe-Kombination erheblich gesteigert werden.» Kein Wunder also, dass die Ingenieure von Seckler auch in Zukunft bei Servoaktuatoren auf die Baureihe TPM+ setzen werden. <<

(ID:43575491)