Anbieter zum Thema
Optimierung nicht wertschöpfender Arbeitsschritte
Ein Hersteller von CAD-CAM-Lösungen stellt gezielt die Optimierung von nicht wertschöpfenden Arbeitsschritten zur Verkürzung der Durchlaufzeit in den Mittelpunkt. Insbesondere mittelständische Unternehmen, die häufig kleine Losgrössen hoher Varianz und mit entsprechenden Wiederholungszyklen abarbeiten müssen, profitieren durch kürzere Rüst-, Einfahr- und Stillstandszeiten. Das CAD-CAM-System sorgt nicht nur für optimierte und kollisionsfreie NC-Programme, die insbesondere bei der 5-Achs-Bearbeitung wichtig sind. Integriert ist ebenso die Werkzeug- und Spannmittelverwaltung, in der organisatorische Details zu Zustand, Einsatzplanung und -ort gebündelt werden (Coscom Computer GmbH, Ebersberg).
Energieströme visualisieren
Um anfallende Energieströme zu visualisieren, kann die Werkzeugmaschinensteuerung als Plattform genutzt werden: An der Steuerung eines Herstellers kann mittels einer einprägsamen Tastenkombination der Bediener direkt den Energieverbrauch der kompletten Maschine, beispielsweise in Stillstandszeiten, auswerten. Somit ist es möglich, Verbraucher einfach zu erkennen und abzuschalten. Weiterhin ist es möglich, den Energieaufwand bei der Herstellung eines einzelnen Werkstücks zu analysieren und verbesserte Bearbeitungsstrategien abzuleiten (Siemens AG Industry Sector Drive Technology Division, Erlangen).
Gesteigerte Fähigkeiten dank Prozessüberwachung
Der seit Jahren konstante Kostendruck in der Nutzung von Produktionsanlagen schlägt sich auch in diesem Jahr in gesteigerten Fähigkeiten nieder, Werkzeugmaschinen durch Prozessüberwachungssysteme automatisch zu betreiben. Im Vordergrund stehen Aspekte der intuitiven Bedienung und der besseren Nutzbarkeit der Systeme durch Produktionspersonal. Gleichzeitig spielt die einfache Anpassbarkeit von Prozessüberwachungssystemen an die konkreten Bedarfe der Anwender in diesem Jahr eine sehr wichtige Rolle (Marposs S.p.A., Bentivoglio, Italien).
Allgemein ist ein Trend dahin zu beobachten, dass Überwachungssysteme sowohl in der eingesetzten Software als auch in der eingesetzten Hardware modularisiert werden, damit die Anpassbarkeit an Kundenwünsche überhaupt möglich ist. <<
(ID:30996130)
