Euroblech 2014: Bystronic präsentiert

Prozessoptimierung für jeden Schritt

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Deshalb erweitert Bystronic die bestehende Automationsstufe «ByTrans Extended» um das Format «4020». Diese Einheit übernimmt das komplette Be- und Entladen am Wechseltisch und beschleunigt damit den Materialfluss. Für das Auflegen einer Blechtafel und das anschliessende Abräumen des Schneidtisches benötigt ByTrans Extended 4020 nur 75 Sekunden.

Die Automationsstufe verfügt darüber hinaus über zwei Kassetten, die variabel mit Material bestückt werden können. Dadurch ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für das Materialhandling. Beide Kassetten können zum Beispiel jeweils mit unterschiedlichen Blechen befüllt werden. Gleichwohl können in der ersten Kassette Rohmaterial und in der zweiten Kassette fertig geschnittene Grossteile abgelegt werden. Oder Kassette 1 wird mit Rohmaterial und Kassette 2 mit Schutzplatten befüllt. Die Schutzplatten können nach dem Schneiden zwischen die fertigen Teile gelegt werden, was sich z. B. bei kratzempfindlichen Schneidteilen anbietet.

Neue Abkantpresse: Aufstellen und losbiegen

Ebenfalls vorgeführt wird eine Abkantpresse in kompaktem Design. Die «Xpert 40» kommt im Frühjahr 2015 auf den Markt und überzeugt vor allem durch ihre Schnelligkeit. Die Leichtbauweise verleiht der Presse eine äusserst hohe Dynamik und erlaubt Biegegeschwindigkeiten von bis zu 25 Millimetern pro Sekunde. Damit biegt die Anlage kleine Teile dreimal schneller als Abkantpressen in grösserer Ausführung. Auf einer Biegelänge von einem Meter entfaltet die Xpert 40 eine Presskraft von 40 Tonnen. Für das exakte Zusammenspiel von Geschwindigkeit, Präzision und Kraft sorgt die von Bystronic neu entwickelte Antriebssteuerung «ByMotion». Die Steuerung koordiniert die präzise Beschleunigung von Oberwange und Hinteranschlägen. So werden Biegeergebnisse mit höchsten Wiederholgenauigkeiten möglich.

Bei der Entwicklung der Xpert 40 ging Bystronic neue Wege: Erstmals wurden Kunden direkt in den Entstehungsprozess einer neuen Maschine eingebunden.

Flexible 3D-Schneidköpfe

Im Wasserstrahlschneiden antwortet Bystronic dem Trend zu flexiblen Maschinensystemen. Die neueste Maschine im Portfolio ist die «ByJet Flex».

Zur Euroblech präsentiert das Unternehmen nun den neu entwickelten 3D-Schneidkopf und bietet damit eine Zusatzfunktion, die das Anwendungsspektrum der Maschine erweitert. Die ByJet Flex kann künftig mit bis zu zwei 3D-Schneidköpfen bestückt werden. Damit schneiden Anwender auf der Maschine schräge Schnittkanten bei Bedarf in doppelter Geschwindigkeit. Die Umrüstung von 2D- auf 3D-Technologie erfolgt dank dem modularen Maschinenkonzept in weniger als einer Stunde.

Die sichere Einbindung der 3D-Technologie wird wiederum durch ByMotion möglich. Die Steuerung unterstützt sämtliche Schneidanwendungen auf der ByJet Flex, egal ob in 2D oder 3D. Anwender erreichen jederzeit eine äusserst präzise Schnittqualität, auch bei anspruchsvollen Schneidmanövern wie An- und Endschnitten in dickem Material oder bei feinen Konturen mit häufigen Richtungsänderungen. Bei 3D-Anwendungen ermöglicht die Steuerung das zeitgleiche Fünf-Achs-Schneiden mit zwei Schneidköpfen und einer kontinuierlichen Höhenabtastung auf jedem Schneidkopf. Die Schneidpläne für 3D-Anwendungen programmieren Anwender künftig im «Bevel Manager», der als Zusatzmodul einfach in «BySoft 7» integriert werden kann. <<

(ID:42952545)