Rofin-Baasel Swiss AG: Schneiden, Schweissen und Beschriften mit Laser
>> Rofin-Baasel zeigt gemeinsam mit Lasag auf der Medisiams seine gesamte Bandbreite zur Laserbearbeitung in der Medizintechnik. Neuentwicklungen gibt es auf dem Gebiet des Handschweissens und auf dem Gebiet der flexiblen Laserbeschriftung. Für den Einsatz in der Medizintechnik ist der Femtosekundenlaser besonders interessant, da es hier nur einen geringen Wärmeeintrag gibt.
Anbieter zum Thema

ari. Wie schon auf der Medtec in Stuttgart wird Rofin-Baasel auch auf der Medisiams in Moutier gemeinsam mit Lasag auf einem Messestand ausstellen. Lasag ist führender Hersteller von industriellen Festkörperlaser-Lösungen zur Präzisionsbearbeitung und seit Oktober 2010 Tochterunternehmen von Rofin.
Eiskalt geschnitten mit Femtosekundenlasern
Vor weniger als einem Jahr hat Rofin den Femtosekundenlaser für den Einsatz in der medizintechnischen Produktion vorgestellt. Bereits innerhalb dieser kurzen Zeit hat sich diese Lasertechnik eindrucksvoll im Markt etabliert. Mit ihrem minimalen Wärmeeintrag und der überragenden Schnittqualität bieten Femtosekundenlaser grosse Vorteile bei der Stentherstellung, insbesondere empfindlichen Materialien und filigranen Strukturen oder bioresorbierbaren Polymeren. Wärmebedingte Materialveränderungen oder Verformungen bleiben aus, aufwendige Nachbearbeitungsschritte entfallen.
Präzises Schweissen mit 4-Achs-Laserbearbeitung
Die ultrakompakte, 4-Achs Laserbearbeitungsstation PWS Micro von Lasag wurde vor allem für präzise Punkt- und Nahtschweissanwendungen in der Medizintechnik entwickelt. Das ergonomische Auftischkonzept und die integrierte, erweiterbare PC-Steuerung mit 4-Achsinterpolationsfähigkeit garantieren hohe Flexibilität, Bedienerfreundlichkeit und Integrationsfähigkeit in neue oder bestehende Fertigungslinien. Der fasergeführte Festkörperlaser SLS 200 CL8 erlaubt die Verwendung von Lichtleitfasern bis 50 μm Kerndurchmesser bei niedriger Apertur und somit Spotdurchmesser von bis zu 25μm bei grossem Arbeitsabstand.
Handschweissen – einfacher, schneller, effizienter
Das manuelle Laserschweissen mit diesem System ist einfacher, schneller und effizienter – der neue Performance vereint eine Vielzahl praxisnaher Innovationen mit zahlreichen Detailverbesserungen in einem komplett neu konzipierten Gehäuse. Der neue Performance bietet mit seiner innovativen Lasertechnik zahlreiche neue Schweissfunktionen, die bis ins letzte technische Detail überarbeitet wurde: intelligenter – einfacher – stärker.
Flexible Laserbeschriftung bei niedrigen Betriebskosten
Der Combiline Cube ist eine effiziente Lösung für die manuelle Laserbeschriftung. Während der Produktion sorgt die pneumatisch betriebene, vollautomatische Tür für kurze Taktzeiten. Die integrierbaren Rofin Laserstrahlquellen sind komplett luftgekühlt und nahezu wartungsfrei. Durch verschiedene Leistungsklassen und Strahleigenschaften decken sie breite Applikationsfelder bei niedrigen Betriebskosten ab. Durch hohe Flexibilität und die Nutzung von Standard-Komponenten bietet Rofin mit dem Combiline Cube kostenoptimierte Lösungen an. <<
(ID:26602570)
