Rundtaktmaschine für die flexible Massenproduktion
Für einen Automobilzulieferer entwickelte der Sondermaschinenbauer Itus GmbH eine flexible Rundtaktmaschine, die auf dem MB-Systembaukasten der Item Industrietechnik GmbH aufbaut. Die Rundtaktmaschine ermöglicht in der beschriebenen Anwendung eine wirtschaftliche Produktion unterschiedlicher Ausführungen von Aussenspiegel-Basisträgern.
Anbieter zum Thema
joe. Individualität in der Massenproduktion ist insbesondere im Fahrzeugbau unerlässlich. Das kommt allein schon darin zum Ausdruck, dass beispielsweise für die Rechts- und Linkslenkerausführung eines Fahrzeugs sowie für Fahrer- und Beifahrerseite bereits vier verschiedene Aussenspiegeltypen erforderlich sind, die zudem entsprechende Unterkonstruktionen benötigen. Hierzu konstruierte die Itus-Industrietechnik und Sondereinrichtungen GmbH aus Solingen (www.itus-produktion.com) auf der Basis des bewährten MB-Systembaukastens von Item für einen Automobilzulieferer eine flexible Rundtaktmaschine. Die Maschine ermöglicht eine ausserordentlich wirtschaftliche Bearbeitung unterschiedlicher Ausführungen von Aussenspiegeln.
Fertigung von Aussenspiegel-Basisträgern
Nach dem manuellen Einlegen des Werkstückes auf eine Wechselaufnahme mit Schnellwechsel-Horizontalspannern erfolgt das Takten bis zum ersten Arbeitsgang. Bei diesem und auch beim zweiten Arbeitsgang erfolgt das Gewinderollen der entsprechenden Rohteile, wobei sowohl eine automatische Kontrolle der Werkstückanwesenheit als auch eine Werkzeugbruchkontrolle durchgeführt wird. Die Maschine ist zudem so gestaltet, dass bei einem Wechsel der Werkzeugträger ein Verstellen der Bohreinheiten nicht erforderlich ist. Die Aufnahme erfolgt über Aluminiumplatten, die auf dem Grundgestell aufliegen. Nach Fertigstellung der Gewinde erfolgt die automatische Entnahme über ein 3-Achs-Handling mit pneumatischem Greifer.
Der Maschinenbediener kann am Touchscreen, über den auch Programmeinstellungen vorgenommen werden können, feststellen, in welchem Stadium der Fertigung sich die Maschine befindet.
Um Arbeitsunfälle von vornherein auszuschliessen, wurde diejenige Seite, an der die Werkstücke eingelegt werden, mit einem Lichtvorhang gesichert. Der Prozess wird sofort unterbrochen, wenn während der laufenden Bearbeitung jemand in die Maschine greift.
