>>Schaffner Gruppe steigert Umsatz und Gewinn
Die Schaffner Gruppe ist gestärkt aus der Wirtschaftskrise hervorgegangen und hat im Geschäftsjahr 2009/10 die guten Ergebnisse des Vorkrisenjahrs 2007/08 übertroffen. Auch im laufenden Geschäftsjahr soll das Unternehmen bei Umsatz und operativer Marge zulegen
Anbieter zum Thema

Die Schaffner Gruppe ist gestärkt aus der Wirtschaftskrise hervorgegangen und hat im Geschäftsjahr 2009/10 die guten Ergebnisse des Vorkrisenjahrs 2007/08 übertroffen. Dazu haben Produktinnovationen für die strategischen Wachstumsmärkte energieeffiziente Antriebssysteme, erneuerbare Energien und Bahntechnik ebenso beigetragen wie der Fokus auf Asien und weitere operative Verbesserungen in der Produktion. Der konsolidierte Nettoumsatz hat trotz einer Knappheit an elektronischen Komponenten im Geschäftsjahr 2009/10 um 41,7 Prozent auf CHF 188,9 Mio. zugenommen. Das operative Ergebnis verbesserte sich von CHF -9,2 Mio. auf CHF 15,0 Mio., die EBIT-Marge auf 7,9 Prozent (Vj.-6,9%) und das Unternehmensergebnis von CHF -10,9 Mio. auf CHF 12,0 Mio. Insgesamt verzeichnete die Schaffner Gruppe 2009/10 einen markanten Anstieg des Auftragseingangs um 56,5 Prozent auf CHF 207,3 Mio. (CHF 132,5 Mio.).
Dynamische Entwicklung in allen Märkten und Segmenten
Im Geschäftsjahr 2009/10 verzeichnete die Schaffner Gruppe mit einer Zunahme um 71 Prozent das stärkste Wachstum in der Region Asien/Pazifik. Die Umsatzsteigerung in China betrug in Lokalwährung 94 Prozent, damit hat China in der Berichtsperiode 22 Prozent (17%) zum konsolidierten Umsatz beigetragen. China ist damit nach Deutschland erneut der zweitstärkste Markt der Schaffner Gruppe. Europa bleibt mit 60 Prozent (66%) der grösste geografische Markt für Schaffner, gefolgt von der Region Asien/Pazifik mit 33 Prozent (27%) und den amerikanischen Märkten mit wiederum 7 Prozent (7%).
Ausblick
Das Management der Schaffner Gruppe geht davon aus, dass sich das Wachstum mit Power-Quality-Lösungen und auch die Erholung der zyklischen EMC-Märkte fortsetzen werden. Die Nachfrage im Automotive-Markt dürfte sich auf gutem Niveau konstant entwickeln und durch neue Anwendungen im Bereich der Elektromobilität mittelfristig zusätzliches Umsatzpotenzial für Schaffner bringen. Die Aussichten im Markt für Fotovoltaikanwendungen sind derzeit schwer einschätzbar. Dem erwarteten Nachfragerückgang in Deutschland stehen äusserst gute Erwartungen in China und Italien gegenüber. In Lokalwährungen strebt die Schaffner Gruppe für 2010/11 ein hohes einstelliges Umsatzwachstum bei einer weiteren Verbesserung der operativen Marge an. <<
(ID:24861050)
