Dreh-/Fräszentrum Schaublin Machines SA: Die neue Maschine 137 für Dreh- und Fräsarbeiten

Redakteur: Matthias Vogel

Die neue Maschine 137, die auf der EMO in Hannover vorgestellt wurde, gehört zu einer kompletten Modularfamilie von 8 Maschinentypen mit 3 bis 7 Linearachsen. Diese Maschine ist für zwei klar voneinander abgegrenzte Bereiche bestimmt: die Produktion und Ausführung von Kleinserien und auch von Prototypen. Sie ist geeignet für alle Unternehmen, die eine Qualitätslösung suchen, die grosse Präzision, hohe Wiederholgenauigkeit sowie Langlebigkeit bietet.

Anbieter zum Thema

Die Maschine 137 ist ein Dreh- und Fräszentrum, mit dem Stangen und Stangenabschnitte bearbeitet werden können. Mit ihren 2 motorbetriebenen Revolvern, die mit jeweils 12 angetriebenen Werkzeugen versehen sind, ermöglicht sie die simultane Bearbeitung auf beiden Seiten des Werkstückes. (Bild: Schaublin)
Die Maschine 137 ist ein Dreh- und Fräszentrum, mit dem Stangen und Stangenabschnitte bearbeitet werden können. Mit ihren 2 motorbetriebenen Revolvern, die mit jeweils 12 angetriebenen Werkzeugen versehen sind, ermöglicht sie die simultane Bearbeitung auf beiden Seiten des Werkstückes. (Bild: Schaublin)

Die Maschine 137 ist ein Dreh- und Fräszentrum, mit dem Stangen und Stangenabschnitte bearbeitet werden können. Mit ihren 2 motorbetriebenen Revolvern, die mit jeweils 12 angetriebenen Werkzeugen versehen sind, ermöglicht sie die simultane Bearbeitung auf beiden Seiten des Werkstückes. Bei beiden Revolvern ist die Baufläche so weit wie möglich verkleinert worden, und es können in jeder Station angetriebene Werkzeuge (6 kW) mit einer Drehzahl von bis zu 12 000 1/min angebracht werden, falls dies erforderlich ist. Bei Maschinen mit zwei Revolvern ist die Späneabfuhr besonders wichtig. Aus diesem Grund muss es möglich sein, die Schneidflüssigkeit exakt den Stellen zuzuführen, an denen sie benötigt wird und auch eine Zuführung mit hohen Drück bis 80 bar muss möglich sein.

Werkzeugaufspannsystem für perfekte Werkzeugpositionierung

Das Werkzeugaufspannsystem wurde von der Firma Sauter Feinmechanik, bei diesem Projekt Partner von Schaublin Machines SA, entwickelt. Herr Goepfert erklärt den Grund dafür: «Das System, das wir vorschlagen, gewährleistet eine perfekte Werkzeugpositionierung und die Werkzeuge sind voreinstellbar. Die Benutzer können daher die Werkzeuge voller Vertrauen darauf, dass es nicht zu Problemen und Kollisionen kommt, anbringen - und sie sind sofort einsatzfähig. Die Effizienz hatte hierbei wirklich oberste Priorität».

Die Leistungswerte der Spindel (24 kW – 8000 U/Min) und Gegenspindel sind identisch, wodurch die Verteilung von Arbeiten zwischen dem vorderen und hinteren Bereich des Werkstücks vereinfacht wird.

Vermeidung von nicht kontrollierter Wärmeausdehnung

Zur Gewährleistung der Genauigkeit der Bearbeitungsvorgänge werden – zusätzlich zum Rahmen – nicht weniger als 14 Maschinenbaugruppen durch ein Wasser-/Glykol-Kreislaufsystem gekühlt. Dies garantiert die Temperaturhomogenität aller Komponenten und vermeidet somit die negativen Auswirkungen nicht kontrollierter Wärmeausdehnung. Die kompakte Bauweise der Maschine vereinfacht dieses Kontrollsystem und verringert die Stillstandzeiten auf ein Minimum. Dank ihrer sehr starren Konstruktion ist die Maschine 137 ausserdem ein Vorbild an Stabilität.

Integrierter 3D-Kollisionsschutzsystem

Mit ihrem kompakten bemessenen Arbeitsraum und der Auslegung auf grösstmögliche Flexibilität können mit der Drehmaschine 137 eine Vielzahl verschiedener Bearbeitungsvorgänge ausgeführt werden. Allerdings entstehen dadurch auch Kollisionsgefahren. Zur Beseitigung dieses Problems ist das 3D-Kollisionsschutzsystem integriert. Die Achsenvorschubgeschwindigkeiten bis 40 m/min sind ein weiterer Faktor, der zur hohen Maschineneffizienz beiträgt. Herr Goepfert erläutert: «Eine solche Vorschubgeschwindigkeit ist nicht nur sehr hilfreich beim Eilgang. Sie ermöglicht uns auch, die Steifigkeit der Maschine bei den Dreharbeiten zu nutzen.» Die Y-Achse ist von dem Weg her sehr interessant.

(ID:30509620)