Dreh-/Fräszentrum Schaublin Machines SA: Neues Drehzentrum 136 7AX-Y für Flexibilität und Präzision
>> Die Schaublin Machines SA nutzte die EMO 2011 zur Markteinführung ihres neuen Drehzentrums 136 7AX-Y. Die neue Maschine vereint in sich grösstmögliche Flexibilität, Präzision und Qualität. Sie eignet sich damit gleichermassen für die Serienfertigung wie auch für kleine Losgrössen.
Anbieter zum Thema

Die auf der EMO vorgestellte neue Maschine 136 7AX-Y gehört zu einer modularen Angebotsreihe, die mehrere Modelle mit 2 bis 4 Linearachsen umfasst, so dass mit Sicherheit das geeignete Modell für die spezifischen Einsatzanforderungen des Endabnehmers dabei ist. Mit dieser Produktreihe präsentiert der Hersteller eine Bearbeitungslösung, die sich an den Produktionsanforderungen von heute orientiert und sich für die Kleinserien- oder Prototypfertigung gleichermassen eignet. Die 136 7AX-Y ist die ideale Wahl für Unternehmen, die ihr Hauptaugenmerk auf Präzision, Wiederholgenauigkeit und Zuverlässigkeit richten.
Zur Bearbeitung von Stangen und Stangenabschnitten
Die 136 7AX-Y ist ein Fräs-/Drehzentrum, das sich zur Bearbeitung von Stangen und Stangenabschnitten eignet. Mit Hilfe der zwei Spindeln und des Revolvers mit Motorantrieb und 12 x 12 angetriebenen Werkzeugen kann das Werkstück an beiden Seiten gleichzeitig bearbeitet werden. Haupt- und Gegenspindel sind identisch, was die Werkstückübergabe zwischen der Vorderseiten- und der Rückseitenbearbeitung erleichtert.
Höchste Bearbeitungsgenauigkeit
Ganz in der Tradition der bewährten Schaublin-Präzision ist auch an dieser neuen Maschine höchste Bearbeitungsgenauigkeit garantiert. Zu verdanken ist dies einem Kühlsystem, mit dem die Maschine an 14 Stellen sowie am Maschinensockel mittels Glykolwasser gekühlt wird. So wird an allen Teilen der Maschine stets die gleiche Temperatur gewährleistet und unkontrollierte Wärmedehnung vermieden, die ansonsten die Genauigkeit beeinträchtigen könnte.
Kleiner und kompakter Revolver
Der Revolver ist so konzipiert, dass er einerseits möglichst klein und kompakt ist und andererseits an allen Stationen die Einspannung von angetriebenen Werkzeugen ermöglicht, die für Drehzahlen bis 12 000 1/min ausgelegt sind. Das Arbeiten mit vielen Werkzeugen in einem relativ kleinen Arbeitsraum erfordert eine aussergewöhnlich gute Spähne Entsorgung. Zu diesem Zweck kann an der 136 7AX-Y Schneidflüssigkeit mit hohem Druck bis zu 60 bar (optional) direkt zur Werkzeugschneide geleitet werden. Hierdurch werden effiziente Spanabfuhr aus dem Arbeitsbereich und längere Werkzeustandzeit ermöglicht.
(ID:30507610)
