AMB 2016 Schleiftechnologie für mehr Tempo und Präzision

Redakteur: Anne Richter

Der AMB-Messeauftritt des Schleifmaschinenherstellers Okamoto steht ganz im Zeichen von mehr Geschwindigkeit, mehr Präzision und mehr Wirtschaftlichkeit. Unter anderem päsentieren die Schleifspezialisten das Kühlsystem Grind-BIX für ein nachhaltiges und kostensparendes Schleifen.

Anbieter zum Thema

Die Universal-Rundschleifmaschine UGM5V kann dank des kompakten Designs überall dort eingesetzt werden, wo andere Maschinen keinen Platz finden.
Die Universal-Rundschleifmaschine UGM5V kann dank des kompakten Designs überall dort eingesetzt werden, wo andere Maschinen keinen Platz finden.
(Bild: Okamoto Europe)

Thomas Loscher, Technical Manager bei Okamoto, erklärt: «In allen Branchen rückt die Oberflächengüte der entsprechenden Produkte immer mehr in den Fokus. Und je besser die geschliffene Ebenheit, desto höher ist die Qualität. Und wer diese dann noch in kürzester Zeit realisieren kann, produziert wirtschaftlich und macht unterm Strich Gewinn.»

Präzision im Höchsttempo

Ein Messehighlight wird die voll temperaturstabilisierte Ultra-Präzisions-Mikro-Profil-Schleifmaschine UPZ 52 Li für präzise und ultraschnelle Profilschleifaufgaben im Werkzeug- und Formenbau sein. Mit Pendelbewegungen von 500 Hüben pro Minute unterstreicht die Anlage ihre Leistungsfähigkeit zur Realisation sehr kurzer Bearbeitungszeiten. Thomas Loscher: «Linearmotorentechnik für schnellste Tischbewegungen sowie eine Haltegenauigkeit bei 1 µm zeigen exemplarisch die Möglichkeiten der UPZ 52 Li auf.»

Neben der kompakten, platzsparenden Universal-Rundschleifmaschine UGM5V werden auch die Schleifmaschinen der ACC-iQ-Serie Messeschwerpunkte sein, wenn es darum geht, grosse Bauteile höchst präzise, schnell und wirtschaftlich zu schleifen. Darüber hinaus zeigt Okamoto mit AeroLap einen vollautomatisierten Läpp-Prozess zum Superfinishen unregelmässiger Profile auch von kleinen Werkzeugen und Bauteilen. Thomas Loscher: «Die hohe Leistungsfähigkeit der Maschinen und Anlagen beruht auf vielerlei konstruktiven Vorteilen. So etwa auf dem Non-Contact-Hydrostatiksystem zur Stabilisierung des Schleiftisches oder dem neuen Grind-Bix Fine Bubble System. Das ist eine neue Okamoto-Kühltechnologie, die alle unsere Schleifmaschinen deutlich effizienter und ressourcenschonender macht. Der Anwender fertigt dadurch nicht nur produktiver und nachhaltiger, sondern spart unterm Strich auch Kosten ein.» SMM

(ID:44230268)