Zerspanung

Schnegg Tools AG: Prozesssichere Turbinen-Rotoren-Bearbeitung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Rundbürste und Kaltdüse zur Optimierung

In Folge sind weitere Rotoren in verschiedenen Grössen zur Bearbeitung geplant. Jede einzelne der 28 Wicklungsnuten wurde in 7 Schritten bearbeitet. Beim ersten und zweiten Schnitt kamen Ingersoll-Scheibenfräser Durchmesser 800 mm mit Schnittbreiten von 38 mm und 34 mm zum Einsatz. Als Hartmetallsorte wurde IN 2045 eingesetzt. Zur Optimierung des Zerspanungsprozesses wurden eine Rundbürste und eine Kaltdüse eingesetzt. Die Bürste verhinderte ein «Kleben» und Doppeltschneiden der Späne. Durch den Einsatz der Kaltdüse wurden:

  • die Standzeit der Wendeschneidplatte wesentlich erhöht und
  • der Wechsel der Wendeschneidplatten erleichtert.

Bei einer Schnitttiefe von 115 mm und einem Tischvorschub von 190 mm/min ist eine optimale Leistung der Maschine gesichert. Die anschliessende Schlichtbearbeitung der Wicklungsnuten wurde mit einem Scheibenfräser Durchmesser 800 mm und einem Bearbeitungsvorschub von 622 mm durchgeführt.

Präzisionswendeschneidplattenfräser mit Wendeschneidplatten

Als nächster Arbeitsschritt wurden am Ende der Wicklungsnuten die Verschlussnuten gefräst. Die Verschlussnuten wurden in zwei radialen Schnitten mit einem Wendeplatten-Schaftfräser geschruppt. Für die zwei radialen Schlichtschnitte mit 0,3 mm Aufmass wurde ebenfalls ein Präzisionswendeschneidplattenfräser mit Wendeschneidplatten der Qualität IN 2040 eingesetzt.

Für diese Schlichtbearbeitung wurden bisher geschliffene Hartmetallwerkzeuge eingesetzt, da man nur so die geforderte Genauigkeit und die Ansprüche an die Oberfläche erzielen konnte. Ingersoll ist es gelungen, diese Hartmetall-Werkzeuge durch moderne Wendeschneidplattenwerkzeuge zu ersetzen. Sowohl bei der Schrupp- wie auch bei der Schlichtbearbeitung der Verschlussnuten kam die Kaltdüse zum Einsatz, die sich auch hier bestens bewährt hat.

Als letzte Operation wurden die 20 Dehnungsnuten mit einem Sehnenmass von 397,93 mm, einer Tiefe von 111,5 mm und einer Breite von 10,6 mm bearbeitet. Die Dehnungsnutbearbeitung wurde mit einem Scheibenfräser Durchmesser 540 mm ausgeführt. Die eingebauten Wendeschneidplatten besassen einen Radius von 2,5 mm. Auch bei dieser Bearbeitung wurde die Kaltdüse erfolgreich eingesetzt. <<

(ID:30741090)