Schneider mc SA: Leistungssteigerungen bei Tapping-Zentren

Redakteur: Matthias Böhm

>> Die Ausstellung Ende März in Chavornay war ein Erfolg für die jubilierende Schneider mc SA. Nebst den Besuchen von bestehenden Kunden, konnten auch verschiedene Neukunden in Chavornay begrüsst werden. Schwerpunkt der Schneider mc SA sind Tapping-Zentren. Die weiterentwickelten Bearbeitungszenter von Brother bringen dank drehmomentstarker Spindeln hohe Leistungen im Fräsen.

Anbieter zum Thema

Das Team der Schneider mc SA und der Newemag AG während der Hausausstellung.
Das Team der Schneider mc SA und der Newemag AG während der Hausausstellung.
(Bild: Böhm)

«Die Entwicklung geht immer weiter», nach diesem Leitspruch lebt der japanische Werkzeugmaschinen Hersteller Brother. Die Weiterentwicklung TC-S2D wurde nur 4 Jahre nach der Einführung des erfolgreichen Vorgänger-Modells TC-S2C lanciert. So konnte die Stabilität der Maschine weiter gesteigert werden sowie die Span-zu-Span-Zeit markant reduziert werden. Wie Pirmin Zehnder gegenüber dem SMM betonte, kann mit diesen Maschinen heute richtig gefräst werden, was vor wenigen Jahren keineswegs selbstverständlich war.

Durchgehend produktive Bearbeitung

Die überarbeitete Brother TC-R2B verfügt über einen Drehpalettenwechsler. Während auf der einen Seite der Drehpalette das Werkstück bearbeitet wird, kann der Maschinen-Bediener das gefertigte Werkstück entladen und ein neues aufspannen. Die Zykluszeit des Drehpalettenwechslers der Brother TC-R2B beträgt schnelle 2.9 Sekunden. Weiter konnte der Arbeitsbereich gegenüber dem Vorgängermodell an Raum gewinnen wobei die eigentliche Stellfläche reduziert wurde.

Nachhaltigkeit ist bei Brother schon seit Jahren ein Thema das erfolgreich in die Maschinen einfliesst. Aber erst seit der TC-S2D und der TC-R2B wird nun öffentlich darüber gesprochen. Dank den weiterentwickelten Energiesparfunktionen kann der CO2 Ausstoss massiv gesenkt werden. So kann mit der Umstellung der Zentralschmierung von Öl auf Fett der Verbrauch um ca. 90% verringert werden. Weiter schalten die Kühlmittelpumpen, die Servomotoren oder die Maschinenleuchten automatisch ab, wenn die zuvor definierte Einschaltdauer abläuft.

Bearbeitungszenter sind umweltbewusste Produkte

Die TC-S2D und TC-R2B kommen mit bis zu 63% tieferen Luftverbräuchen aus als die Vorgängermodelle. Es wurden keine PVC Materialen verwendet und die Elektronikplatinen wurden mit bleifreiem Material gelötet. Man kann sagen, dass die Brother Bearbeitungszenter umweltbewusste Produkte sind.<<

(ID:26690570)