Schnelle Verschleiss- und Formüberwachung
Blum-Novotest, ein führender Anbieter von innovativer und qualitativ hochwertiger Mess- und Prüftechnologie, stellte auf der Euromold 2008 das Messsystem Lasercontrol NT vor, das nun zusätzlich die Möglichkeit einer schnellen Verschleissüberwachung selbst von Sonderwerkzeugen bietet.
Anbieter zum Thema
Ari. «So gut wie jeder Werkzeug- und Formenbauer, aber auch so mancher Serienfertiger kennt das Problem: Der unbemerkte Verschleiss von Werkzeugen im Zerspanungsprozess und die dadurch auftretenden negativen Folgen wie schlechte Oberflächenqualität, Massabweichungen und letztendlich Schäden an Werkzeug und Werkstück verursachen tagtäglich hohe Kosten und stören den Fertigungsprozess. Für dieses Problem bieten wir nun mit dem Messsystem Lasercontrol NT eine innovative Lösung an», berichtet Winfried Weiland, Vertriebsingenieur bei Blum-Novotest.
Kontrolle aussergewöhnlicher Schneidgeometrien möglich
Die Messtechnik-Spezialisten von Blum-Novotest haben das Leistungsspektrum ihrer optischen Systeme um die Funktion der schnellen Form- und Verschleissüberwachung erweitert. Dabei können Werkzeuge innerhalb einer vorgegebenen Toleranz unter Arbeitsdrehzahl auf Verschleiss und Mikroausbrüche überwacht werden. Auch die Form- und Verschleisskontrolle von Werkzeugen mit aussergewöhnlicher Schneidengeometrie, wie zum Beispiel Radiusfräsern, Kugelkopffräsern oder Sonderwerkzeugen, ist mit dem System im µm-Bereich möglich.
Selbst ausgebrochene Zahnflanken an Gewindebohrern und Gewindefräsern können erkannt werden. Durch den Einsatz des Systems werden somit unnötige Stillstandszeiten vermieden, Ausschuss auf ein Mindestmass reduziert und damit generell die Produktivität der Zerspanung erhöht.
