Schneller Scanner - schnelle Verarbeitung
Neben seinen bekannten Produkten, dem portablen Scanarm und den Messarmen Gage, Quantum, Fusion und Platinum sowie dem Laser Tracker stellte Faro auf der Control seinen weiterentwickelten 3D-Laser-Scanner vor, mit 153 m Reichweite, höherer Scangeschwindigkeit und mit automatischer Passmarkenfindung, die die Bildverarbeitung wesentlich beschleunigt.
Anbieter zum Thema
Auf der Control stellte Faro, weltweit führender Anbieter tragbarer Mess- und Imagingsysteme, eine neue Generation von 3D-Laserscannern vor. Die neuen Modelle, der Photon 120 und der Photon 20, können jeweils bis zu 976'000 Messpunkte pro Sekunde erfassen. Der Photon 120 hat ausserdem eine besonders grosse Reichweite von 153 Metern. Damit ist er weltweit der Phase-Shift-Laserscanner mit der grössten Reichweite. Der Photon 20 wurde dagegen für das Scannen von Objekten im Bereich von bis zu 20 Metern entwickelt. Die neuen Modelle sind achtmal so schnell und können doppelt so weit entfernte Objekte scannen wie ihre Vorgängermodelle.
Gleichzeitig: höhere Produktivität und höhere Qualität
Gleichzeitig stellte Faro die neue Version der Scanverarbeitungs-Software Faro Scene V4.6 vor, die gegenüber der manuellen Bearbeitung eine um 90 Prozent schnellere, automatische Verarbeitung der Scans ermöglicht.
«Grosse Bildbearbeitungsprojekte wie die 3D-Dokumentation von Verkaufsräumen oder Gebäuden erfordern Hunderte von Scans und viel Zeit und Ressourcen», erklärte Jay Freeland, CEO von Faro. «Um kostengünstig zu bleiben, müssen solche Projekte möglichst schnell abgeschlossen sein, jedoch ohne Abstriche bei der Qualität des Endprodukts. Die neuen Photon- Laserscanner erhöhen für unsere Kunden sowohl die Produktivität als auch die Qualität.»
«Dank der grossen Reichweite des Photon 120 muss der Scanner in den meisten Anwendungsszenarien nicht bewegt werden», erklärte Dr. Bernd Becker, Director of Laser Scanner Marketing & Product Management bei Faro.
