>> Mit Vakuum-Spannsystemen lassen sich flächige und auf der Unterseite plane Werkstücke einfach, schnell und prozesssicher per Unterdruck auf dem Maschinentisch spannen. Selbst dünne Platten, die mechanisch nur schwer zu spannen sind, können mit Vakuum-Spannsystemen präzise und deformationsfrei fixiert werden.
Flächige Werkstücke lassen sich mit dem Vakuum-Spannsystem deformationsfrei spannen. (Bild: Schunk)
Mit dem Vakuum-Spannsystem Planos erweitert der Spanntechnik-Spezialist Schunk sein Portfolio um den Bereich der Vakuumtechnik. Das System besteht aus einer oder mehreren miteinander kombinierten Matrixplatten sowie aus einem Vakuumerzeuger. Beim Spannvorgang wird das Werkstück aufgelegt und das Vakuum aktiviert.
Höhentoleranz von +/- 0,02 mm
In Sekundenschnelle ist das Teil flächig, sicher und präzise mit einer Höhentoleranz von +/- 0,02 mm gespannt. Optionale, mechanische Anschläge helfen bei der Positionierung und nehmen zusätzlich Querkräfte auf. Das Vakuumsystem von Schunk ist modular aufgebaut und kann vielfältig erweitert werden. Es lässt sich auch auf bereits vorhandenen Anlagen einsetzen. Hierzu wird die Matrixplatte einfach mittels Nullpunktspannsystem, Spannblöcken oder Spannpratzen auf dem Maschinentisch fixiert.
Je feiner die Rasterung, desto höher die Haltekräfte
Die standardisierten Matrixplatten mit Grundkörpern aus hochfestem Aluminium gibt es in den Baugrössen 300 x 200, 300 x 400 und 400 x 600 mm und mit Rastermassen von 12.5, 25 und 30 mm. Abhängig von der Werkstückgeometrie, der Bearbeitung und den Horizontalkräften lassen sich die Saugfläche und die erforderlichen Rastermasse ermitteln.
Je feiner die Rasterung, desto höher die Haltekräfte. Auf Wunsch können die Matrixplatten zusätzlich mit sogenannten Reibinseln ausgestattet werden, die automatisch über die Vakuum-Zufuhr aktiviert werden und höhere Querkräfte zulassen. Verglichen mit Matrixplatten ohne Reibinseln, steigen die horizontalen Haltekräfte mit Reibinseln um bis zu 30 %. Dabei wirkt keine zusätzliche Kraft auf das Werkstück. Die Reibinseln sind öl- und ozonbeständig und können bei Bedarf einzeln ausgetauscht werden.
Erzeugung des Vakuums
Zur Erzeugung des Vakuums bietet das Unternehmen spezielle Vakuum-Aggregate, die ausreichend Flexibilität und Prozesssicherheit gewährleisten.
Sie sind mit einer ölgeschmierten Vakuum-Pumpe und einem Flüssigkeitsabscheider ausgestattet, der zusätzlich als Vakuum-Speicher dient. Diverse Komponenten zur Systemüberwachung und Schnittstellen zur Integration in die Maschinensteue- rung sorgen für ein Höchstmass an Sicherheit.
Eine Not-Aus-Funktion schützt die Vakuum-Pumpe vor Schäden durch angesaugte Flüssigkeiten.<<