Schunk mit klarer Strategie in die Zukunft

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Nischenstrategie für gesättigte Märkte

Weltweit nutzen bereits heute über 35 000 Kunden den einzigartigen Vorteil der Synergie Schunk. Um die internationale Marktdurchdringung weiter zu forcieren, hat der Hersteller eine globale Vertriebsorganisation mit 26 eigenen Vertriebsgesellschaften aufgebaut. Zuletzt wurden Tochtergesellschaften in Brasilien, Norwegen und Finnland eröffnet. Hinzukommt ein dichtes Netz aus nationalen und internationalen Vertriebspartnern, sodass in über 50 Ländern der Erde ein kompetenter Vertrieb und umfassender Service gewährleistet sind. 2011 erzielte das Unternehmen auf diese Weise einen Umsatz von rund 230 Mio. Euro. Nach Angaben von Henrik A. Schunk soll die Internationalisierung auch in Zukunft zielgerichtet vorangetrieben werden. Bei der Prüfung und Auswahl potentieller Märkte geht Schunk ganz eigene Wege. Längst ist an die Stelle einer klassischen Industrieausrichtung eine kundenorientierte Innovationsstrategie getreten, bei der in unterschiedlichsten Branchen und Ländern gezielt Nischen identifiziert und zu Kompetenzfeldern entwickelt werden. Auf diese Weise ist Schunk in der Lage, sowohl in neuen als auch in gesättigten Märkten überdurchschnittlich zu wachsen. So gilt das Unternehmen als Innovationsführer in den Bereichen Servicerobotik, Hochpräzisions-Spanntechnik sowie im Bereich des energieeffizienten Greifens.

Torwart Jens Lehmann als Markenbotschafter

Einen neuen Massstab will Schunk in der Unternehmenskommunikation setzen: In einer internationalen Marketingkampagne wird der Weltklassetorhüter Jens Lehmann künftig als Markenbotschafter für präzises Greifen und konzentriertes Halten dem neuen Slogan «Superior Clamping and Gripping» ein Gesicht geben.

Die Kommunikation über ein populäres Testimonial ist ein absolutes Novum in der Branche, womit das Unternehmen seinen Pionieranspruch auch in diesem Bereich unterstreicht. Henrik A. Schunk, selbst passionierter Fussballfan, hat den Spitzensportler persönlich ausgewählt: «Dynamik, Präzision und Zuverlässigkeit sowie eine kontinuierliche Spitzenleistung im Team haben Jens Lehmann zu einem einzigartigen Torhüter gemacht. Seine Performance und die Performance von Schunk sind eins», erläutert er. Als Markenbotschafter für präzises Greifen und konzentriertes Halten im Team von Schunk werde Jens Lehmann künftig die weltweite Kompetenzführerschaft glaubwürdig transportieren, so Schunk weiter. Den Auftakt bildet eine internationale Anzeigenkampagne in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien, Grossbritannien und China. Weitere Aktivitäten sollen folgen, so beispielsweise am 23. Mai ein Auftritt von Jens Lehmann am Schunk-Messestand auf der Automatica in München, der Leitmesse für Automation und Mechatronik.

(ID:32656050)