Schweizer Erodier-Spezialisten<br/>Erodier-Spezialisten

Redakteur: Redaktion SMM

Auf den Technologietagen in D-Schorndorf präsentierte sich Agie-Charmilles einmal mehr als ein Spezialist für den Werkzeug- und Formenbau und darüber hinaus. In diesem Bericht soll der Schwerpunkt auf die Senk-Erodiermaschine Form 1000, die für die Präzisionsbearbeitung konzipiert ist, gelegt werden. Zudem wird die Cut 1000 Oiltech vorgestellt, die sich in der Präzisionstechnik – u.a. Uhrenfertigung – perfekt positionieren kann.

Anbieter zum Thema

Die Form 1000 ist mit einem ultramodernen, leistungsstarken ISPG-Generator ausgestattet und ist in der Leistung in hohem Masse kompatibel mit den bekannten Modellen Form 2000 und 3000.

Perfekte Kombination von Steuerung und Mechanik

Dr. Ivano Beltrami (Head of R&D Micro Machining/Business Unit Die Sinking, GF Agie-Charmilles) erläuterte gegenüber der SMM-Redaktion, welche Bedeutung sowohl eine optimale mechanische Konzeption in Verbindung mit einer perfektionierten Generatorenentwicklung gerade im Bereich der höchsten Präzision im Erodierbereich hat. Generell ist es wichtig, die Verschiedenen Achsen wenn immer möglich zu entkoppeln. Und bei der Hochpräzisions-Senkerosion kommt es sogar darauf an, wie die Kabel zu den Elektroden verlegt werden. Wenn hier nicht sorgfältigst gearbeitet wird, können elektronische Störungen den Prozess beeinflussen.

Das im Bearbeitungsbereich integrierte Generator-Modul gewährleistet optimale Erosionsergebnisse, so dass die Form 1000 in der Lage ist, Werkzeuge mit einer kleinen Oberfläche (1mm2), einer Rauhigkeit bis RA 0,05 Mikron und sehr kleinen Innenradien zu bearbeiten.