Berufsmeisterschaften 2012 Schweizer Meister 2012 auf der Swisstech gesucht
>> Auf der Swisstech in Basel werden vom 19. bis 22. November die Schweizer Meister in Polymechaniker-Disziplinen gekürt. Der Sieger jeder Disziplin wird an den WorldSkills im Juli 2013 in Leipzig teilnehmen. In der Disziplin CNC-Drehen hat sich erstmals eine junge Polymechanikerin qualifiziert, Gratulation.
Anbieter zum Thema

Die Schweizermeisterschaft in den Polymechaniker-Disziplinen CNC-Drehen und -Fräsen sowie Automation steht unmittelbar bevor. Die Kandidaten haben sich an der nationalen Vorausscheidung für die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft qualifiziert. Sie müssen nun in einem anspruchsvollen Umfeld auf dem Stand von Swissmechanic vom 19. bis 22. November 2012 ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und mentale Fitness unter Beweis stellen. Der Schweizer Meister jeder einzelnen Disziplin wird an den WorldSkills im Juli 2013 in Leipzig teilnehmen.
Nationale Vorausscheidung 2012
Die Nationale Vorausscheidung der drei Polymechaniker-Disziplinen wurde durch Swissmechanic Mitte Jahr durchgeführt. Insgesamt haben 57 Polymechaniker und eine Polymechanikerin an der Nationalen Vorausscheidung teilgenommen. Die Kandidaten mussten im ersten Teil verschiedene Werkstücke mit dem konventionellen oder mit dem CNC-Fertigungsverfahren im Ausbildungsbetrieb fertigen.
Inhalt der Schlussrunde Mitte August, bei allen drei Disziplinen, war das Ergründen der Fachkenntnisse und des Leistungsprofils der Kandidaten. Dabei war wichtig herauszufinden, ob bei den Kandidaten noch eine Leistungssteigerung möglich ist oder ob sie bereits an ihrer Leistungsgrenze angelangt sind. Für die Qualifikation zur Schweizermeisterschaft sind die Bewertung der praktischen Arbeiten, das Fachwissen und das Leistungsprofil massgebend. Die besten acht Kandidaten je Disziplin haben sich für die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft qualifiziert. Erstmals hat sich auch eine junge Polymechanikerin für die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft qualifiziert.
Schweizermeisterschaft auf Swissmechanic-Stand
Die Schweizermeisterschaft führt Swissmechanic bereits zum vierten Mal an der Swisstech in Basel durch. Die Swisstech ist Europas zentrale Messe der Zulieferindustrie für mechanisch-technische Komponenten und Systemlösungen. Unübersehbar findet die Schweizermeisterschaft auf dem Swissmechanic-Gemeinschaftsstand statt, wo Besucher sehr willkommen sind.
Wettbewerbszeiten
Von Montag, 19.11., bis Donnerstag, 22.11.2012, täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr, findet für die Kandidaten der Wettbewerb statt. Für die Besucher gelten die Öffnungszeiten der Swisstech.
Infrastruktur nur für die Meisterschaft
Den gesamten Wettbewerb auf dem Messegelände zu veranstalten, ist ein ungeheurer Aufwand und ohne die Unterstützung von Sponsoren nicht zu schaffen. Infrastruktur im Wert von 1,4 bis 1,6 Millionen Franken wird in dem Messegelände im ersten Stock auf- und wieder abgebaut. Das ist eine ganz gewaltige Leistung. In diesen Dimensionen ist der Wettbewerb etwas Einmaliges.
Nachwuchsförderung steht im Zentrum
Die Fläche für die Meisterschaft wird von der Swisstech zur Verfügung gestellt. Die Förderung des Nachwuchses steht für sie im Vordergrund. Schliesslich können alle Beteiligten von der Meisterschaft profitieren. Der Wettbewerb hat Attraktionswert, und die Veranstalter rechnen mit 8000 bis 10 000 oder mehr Besuchern. Vor allem Schulklassen, Ausbildungsklassen und Jugendliche in Ausbildung werden erwartet.
Für die Sieger ist der nationale Wettbewerb noch nicht der Schlusspunkt, sie werden im Jahre 2013 an den Berufsweltmeisterschaften in Leipzig teilnehmen.
Wer schlecht plant, wird nicht fertig
Auf jeden Fall wird es eine grosse Herausforderung für die Teilnehmer. Die Meisterschaft findet in einer für sie unbekannten Umgebung statt. Sie benutzen eine Infrastruktur, die sie nicht kennen, die CNC-Steuerung ist neu, und das Programmiersystem ist ein richtiges Produktionsprogramm und kein Ausbildungsprogramm. Auf der Swisstech werden die Schweizer Meister gekürt.
Während vier Tagen haben die Teilnehmer Zeit, die Aufgabenstellung zu lösen. Zeitgleich werden sie gemäss einem vorgegebenen Zeitraster an ihren Aufgaben arbeiten. Die Aufgabenstellung erhalten die Teilnehmer am ersten Wettbewerbstag, also am Montagmorgen, danach muss geplant werden, und Gerhard Vogelbacher, Swissmechanic-Projektleiter für die Berufsmeisterschaft, präzisiert: «Wer schlecht plant, wird am Ende mit den Prüfungswerkstücken nicht fertig.»
Rangverkündigung mit Fatlum Musliji
Die Rangverkündigung findet am Freitag, 23. November 2012, 10.30 bis 12.00 Uhr in der Halle 2.2 im Forum statt. Fatlum Musliji, bekannt aus der SF-Sendung «Die grössten Schweizer Talente 2011», wo er Finalteilnehmer war, wird als Botschafter mit Kurzauftritten, Interviews und Autogrammstunden die Messehalle zum Beben bringen.
Swissmechanic dankt allen Sponsoren für ihr Engagement und die kooperative Zusammenarbeit, denn ohne diese wäre es unmöglich, eine Schweizermeisterschaft in diesem Rahmen durchzuführen. <<
(ID:35720670)
