Anbieter zum Thema
Supply Chain Management und Verkauf agieren Hand in Hand
Die eigene, hoch automatisierte Teilefertigung in der Schweiz und das weitverzweigte Lieferantennetzwerk in Osteuropa ermöglichen der Faes AG einen idealen Beschaffungsmix. Um dem Kunden eine optimale Betreuung entlang des Produktlebenszyklus zu gewährleisten, kommt dem Zusammenspiel zwischen Verkauf und Supply Chain Management die entscheidende Bedeutung zu. Andreas Kaufmann betont: "Unsere Kunden schätzen nicht nur unsere technische Beratung, sondern auch die Transparenz, die sie bzgl. Leistungserstellung und Preisgestaltung erhalten." Und er ergänzt: "Wir sind in den letzten zehn Jahren eigentliche "Make-or-Buy-Spezialisten" geworden. Wir managen ein qualitativ hochstehendes Lieferantennetzwerk und wissen darum jederzeit, ob wir mit unserem Angebot qualitativ und preislich à jour sind."
Win-Win-Situation für FAES und seine Kunden
Im Rahmen des Projektes «East Sourcing» hat die Faes AG in den letzten 10 Jahren viele wertvolle Erfahrungen gemacht und viel Know-how in Osteuropa aufgebaut. Längst nicht alles eignet sich für eine Beschaffung in Osteuropa: Für kapitalintensive Projekte bietet der Standort Schweiz nach wie vor viele (auch preisliche) Vorteile. Ausserdem wäre es falsch, bei der Qualität und Verlässlichkeit Kompromisse einzugehen. So wird die Qualität der in Osteuropa gefertigten Teile auch heute noch an den Schweizer Standorten überwacht und protokolliert. Um die angestrebte Qualität sicherzustellen, werden die Lieferanten in Osteuropa jedes Jahr durch Faes auditiert und sie werden regelmässig zu Schulungen in die Schweiz eingeladen.
Die Kunden von Faes können von den Vorteilen des Projekts «East Sourcing» profitieren: Für konkrete Projekte bietet Faes die Dienstleistung «Outsourcing-Beratung» an. Dabei wird dem Kunden aufgezeigt wie er seine eigene Wertschöpfungstiefe reduzieren und dadurch an Rentabilität gewinnen kann. Die Berater von Faes helfen dem Kunden sogar bei den ersten Umsetzungsschritten um „Outsourcing-fähig“ zu werden. Dabei kann die Unterstützung bei der Bereinigung von Stücklisten ebenso wichtig sein wie der Aufbau eines Index-Nachweises oder einer Chargen-Verwaltung. <<
1 Vgl. Jan Cienski, Financial Times vom 23.04.2013, «Outsourcing: Businesses go east to offshore costly services».
2 Gemäss dem Bericht «2013 Top 100 Outsourcing Destinations» des Beratungsunternehmens Tholons gehört Prag – als eine von drei europäischen Städten – zu den Top 20 der Welt.
(ID:42320214)
