Seengener Werkzeuge für bessere Zerspanung
Der Werkzeugspezialist Alesa aus Seengen hat sein Werkzeugprogramm erweitert. Der Präzisionssägenbereich, in dem das Unternehmen über ein hohes Know-how verfügt, wird nach unten hin erweitert. Darüber hinaus wird für die Schlichtbearbeitung ein vielzahniges Schlichtwerkzeug entwickelt, wodurch der Schlichtprozess produktiver realisiert werden kann. Schliesslich wurde ein Hartmetall-Fräswerkzeug für die Entgratung von Fasen neu entwickelt.
Anbieter zum Thema
Der Seengener Werkzeughersteller Alesa ist bekannt dafür, dass er für seine bereits technologisch hochwertigen Werkzeuge immer noch weitere Verbesserungen generiert. So geschehen beim Nutex-Sägesystem. An der Prodex wird die Reihe ergänzt durch eine kleinere Familie, die Nutex Mini.
Mini-Sägen in HSS oder Hartmetall
Die Werkzeuge wurden entwickelt, um den Anwendungsbereich von kleineren Werkstücken und Maschinen besser abdecken zu können. Die Nutex-Mini-Sägen werden je nach Anwendungsfall sowohl in HSS oder in Hartmetall ausgeführt.
Die Kreissägen werden mittels Befestigungsschrauben auf die genormten Aufnahmen montiert. Diese Art der Kombination von Kreissäge und Aufnahme ergibt eine optimale Kraftübertragung. Durchmesser, Zähnezahl, Zahnform und Beschichtung der HSS- oder Hartmetall-Kreissäge werden individuell dem Anwendungsfall angepasst. Dank auf Lager liegenden Rohlingen können die Kreissägen kurzfristig bereitgestellt werden.
Aktuell verfügbar sind die Kreissägen in den Durchmessern von 15 bis 32 mm, mit Breiten von 0,2 bis 3 mm. Die Aufnahmen sind mit innerer KSS-Zuführung ausgerüstet.
