Simulation von Hotforming-Prozessen

Redakteur: Redaktion SMM

Die Autoform Engineering GmbH, weltweit führender Anbieter von Software-Lösungen für die Blechumformung, hat mit Erfolg eine innovative Lösung zur Simulation der Warmumformung entwickelt. Autoformplus R1 unterstützt das direkte und indirekte Hotforming genauso wie andere Prozesse, in denen temperatur- und dehnratenabhängiges Material zum Einsatz kommt.

Anbieter zum Thema

mei. Hotforming-Prozesse sind für die Automobilindustrie in letzter Zeit wichtig geworden, um spezifische Anforderungen hinsichtlich einer höheren Crash-Sicherheit und einem geringeren Gesamtgewicht zu erfüllen. Zahlreiche Automobilhersteller nutzen diese Prozesse, um Strukturteile der Karosserie wie A- und B-Säulen, Getriebetunnel, Träger von Front- und Heckstossstangen, Türschweller, Türverstärkungen, Längsträger, Dachrelings und Dachrahmen zu produzieren. Diese Bauteile zeigen höchste Anforderungen an die Festigkeit. Die Verwendung von hochfesten Stählen in konventionellen Tiefziehprozessen ist schwierig, denn ihre Formbarkeit ist reduziert und sie neigen stark zur Rückfederung. Mit der Hotforming-Technologie lassen sich diese Einschränkungen überwinden. Bauteile werden bei erhöhten Temperaturen in weichem Zustand umgeformt und anschliessend im Werkzeug abgeschreckt. Dadurch wird eine martensitische Struktur erreicht, die über eine sehr hohe Festigkeit von 1500 Megapascal verfügt.

Erweiterung thermo­mechanischer Prozesse

Warmumformen ist ein temperatur- und zeitabhängiger Prozess. Verglichen mit einem konventionellen Umformprozess gestaltet sich die Simulation deshalb um einiges komplexer. Autoformplus R1 wurde um thermomechanische Prozesse erweitert, so dass es nun möglich ist, das Hotforming zu simulieren.

Dr. Waldemar Kubli, CEO von Autoform Engineering, erläutert: «Wir sind froh darüber, dass unsere Lösung für das Warmumformen unseren Kunden eine Vielzahl einzigartiger Vorteile bringt. Indem sie unsere innovative Technologie einsetzen, können sie Hotforming-Prozesse effektiv simulieren. Dadurch können Bauteile von hoher Festigkeit, gros­ser geometrischer Komplexität und minimierten Rückfederungseffekten in kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten produziert werden. Trotz der Vielschichtigkeit von Warmumform-Prozessen ist es Autoform gelungen, eine Hotforming-Lösung zu entwickeln, die den Anwendern die gewohnte Benutzerfreundlichkeit bietet.»

Information

Autoform Engineering GmbH

Fällmisstrasse 2

8832 Wilen bei Wollerau

Tel. 043 444 61 61

Fax 043 444 61 62

info@autoform.ch

www.autoform.com

1027263