Roboter-Software

Software steuert Roboter per Apps ohne aufwendiges Programmieren

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

BDI-Kommunikationsprotokoll sorgt für Kommunikation untereinander

Eine entscheidende Rolle spielt hierfür die Software-Basis, die auf dem von Ulixes entwickelten BDI-Kommunikationsprotokoll beruht. Dieses sorgt dafür, dass die Anwendungen dazu in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren. Dadurch können sämtliche Aktionen und Reaktionen der Apps nachverfolgt und für Analysen und Statistiken verwendet werden, um die Produktion zu optimieren.

ARP erfordert kaum Schulung

Bei der Inbetriebnahme der Software zeigt sich ein wesentlicher Unterschied zu den meisten anderen Herstellern: Für gewöhnlich ist es notwendig, dass der Software-Code angepasst oder ein neuer hinzugefügt werden muss, bevor die Produktion starten kann, wofür ausgiebige Kenntnisse einer SPS sowie Programmierkenntnisse einer Robotersprache notwendig sind, sodass die Einlernphase leicht mehrere Tage und Wochen in Anspruch nehmen kann. Bei Ulixes dagegen entfällt durch die Apps die Programmierung im eigentlichen Sinne. Für die Benutzung und Durchführung von Änderungen sind nur noch Stunden bis wenige Tage Schulung notwendig, zumal die Eingaben weitestgehend selbst erklärend sind. Dadurch bleibt es nicht ausschliesslich den Programmierern vorbehalten, Änderungen durchzuführen – auch Projektleiter und Maschinenbediener ohne Programmierkenntnisse sind nach einer Schulung in der Lage, dem Roboter neue Befehle zu erteilen. Die Software kann gleichzeitig mit dem Laden der Apps in Betrieb genommen und kontrolliert werden, ob die Anwendungen den Ansprüchen genügen oder gegebenenfalls einzelne Parameter angepasst werden sollen.

Sind Baugruppen bei der Inbetriebnahme noch nicht vorhanden, gibt es für die meisten Apps auch einen Simulator. Dieser ermöglicht es zum einen, für die Zukunft geplante Prozesse ohne die dafür eigentlich notwendige Hardware zu simulieren und gegebenenfalls zu optimieren, wodurch Ressourcen und Zeit gespart werden. Zum anderen ist es auch möglich, vergangene Prozesse noch einmal nach zu simulieren, um aufgetretene Fehler zu analysieren und diese zu beheben.

Einfachheit der Bedienung durch Sicherheit und Dokumentation

Neben der hohen Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit, die für die Industrie 4.0 von hoher Bedeutung ist, hat Ulixes bei der Entwicklung der Software die Sicherheit und einfache Bedienbarkeit in den Mittelpunkt gestellt. Dies reicht von Apps, welche nur im jeweiligen Kontext sinnvolle Bedienelemente anzeigen bis zu Appgruppen, die durch automatische Kalibrierung die richtigen Parameter finden. Zusätzlich greift die HTML5-Web-Bedienoberfläche auf bekannte Elemente gängiger Software zurück und gibt bei der Benutzung ein schnelles visuelles Feedback. Ausserdem geben alle Apps Meldungen über die BDI-Schnittstelle aus. Diese können zusammengefasst oder gefiltert dargestellt werden und versuchen immer möglichst klar und deutlich zu informieren und bei Problemen Lösungen vorzuschlagen. Die Dokumentation ist dabei auf die jeweilige App zugeschnitten und überall an derselben Stelle integriert.

(ID:43809630)