Roboter-Software

Software steuert Roboter per Apps ohne aufwendiges Programmieren

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Software funktioniert unabhängig von Roboterherstellern

Die Software ARP beschränkt sich dabei nicht auf einen bestimmten Robotertyp oder Modelle, die ausschliesslich von Ulixes selbst hergestellt werden, sondern kann auch bei Automatisierungssystemen anderer Hersteller verwendet werden. Dafür muss lediglich das BDI-Protokoll integriert werden, was sich mit relativ geringem Aufwand lösen lässt. Das Protokoll wird von Ulixes kostenlos offengelegt. Soll eine andere Schnittstelle als BDI unterstützt werden, kann wiederum eine entsprechende App geladen werden.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Steuerung der Software und die Überwachung aller Vorgänge nicht nur über ein Bedienpanel direkt am Robotermodul erfolgen können, sondern auch extern über mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet oder über einen PC. Treten Probleme auf, kann der Projektleiter auch zeitnah per Push-Nachricht auf sein Smartphone darüber informiert werden.

In der Industrie 4.0 ist schliesslich nicht nur die Vernetzung und Flexibilisierung ein grosses Thema. Waren Roboter bis vor kurzem noch zur «Käfighaltung» verdammt, rückt nun die effektive Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in den Vordergrund. Unterstützen kann ARP dies über ein Assistenzsystem und Monitor, Bedienpanel, Leuchtmelder und Taster. Der Arbeiter wird durch eine Lichtsteuerung angeleitet, die richtigen Arbeitsschritte vorzunehmen. Zusätzlich überwachen Sensoren und eine 3D-Kamera die Aktivitäten beim Greifen der Einzelteile und beim Montieren der Baugruppe.

er Workflow und alle Funktionen werden identisch wie beim Robotermodul per App geladen und gestartet. Kleinserien lassen sich mithilfe dieses Assistenzsystems und der Software sehr einfach realisieren, sodass ein fliessender Übergang zur tatsächlichen Serienproduktion möglich ist. Das Assistenzsystem kann jedoch nicht nur klassisch in Fabrikhallen eingesetzt werden, wo es durch seine Reaktionsschnelligkeit, Stabilität und einfache Erweiterbarkeit Vorteile bietet. Es unterstützt auch die Arbeit in Behindertenwerkstätten, da eine einfache, intuitive Bedienbarkeit gewährleistet wird, Anwenderfehler toleriert werden und an den passenden Stellen eine integrierte Dokumentation sitzt, um bei Problemen Lösungen zu bieten.

(ID:43809630)