Sowohl neu und modern als auch alt und bewährt
Rudolf Brügger SA produziert hochgenaue Komponenten für die Uhrenindustrie, die Maschinen und Mikroindustrie sowie für die Medizinalindustrie. Dafür sind die revidierten Maschinen aus den Anfangsjahren genauso wichtig wie die automatisierten 5AchsBearbeitungszentren der neuesten Generation.
Anbieter zum Thema
Sowohl hochmodern und nach dem aller-neuesten Stand der Technik ausgerüstet als auch alt und bewährt ist der Maschi-nenpark der Firma Rudolf Brügger in Mi-nusio bei Locarno. Auf der einen Seite ar-beitet das Unternehmen noch mit Maschi-nen aus den Zeiten der Firmengründung im Jahr 1949, auf der anderen Seite produ-ziert die Firma hochkomplexe Teile auf vollautomatisierten 5-Achs-Bearbeitungs-zentren. Und immer geht es um die Bear-beitung extraharter Materialien: von Ru-binen und Saphiren über technische Kera-miken und Sintermetallen bis hin zu Ti-tan.
höchste Präzision für Industriesteine
Die Anfänge von Rudolf Brügger liegen in der Bearbeitung von Industriesteinen ? für die Uhrenindustrie aber auch für verschie-dene andere Einsatzgebiete. Die Original-Bearbeitungsmaschinen für die verschie-denen Bohrungen (Rondellen, Perçage, Grandissage) und zur Bearbeitung des Aussendurchmessers (Tournage) sind noch heute im Betrieb, arbeiten automa-tisch bzw. teilautomatisch und mit hoher Präzision. Seit ungefähr 20 Jahren werden keine Maschinen für diesen Zweck mehr herge-stellt und Rudolf Brügger, Inhaber und Ge-schäftsführer ist überzeugt, dass: «selbst CNC-Maschinen nicht diese Genauigkeit erzielen.» Deshalb hat er begonnen, die al-ten Maschinen zu revidieren und den heu-tigen Bedürfnissen anzupassen. Das Ergebnis sind Maschinen, die mit ei-ner noch höheren Genauigkeit arbeiten und Toleranzen erreichen die im ?-Bereich liegen. Die Industriesteine finden ihren Einsatz nicht nur in der Uhrenindustrie, sondern auch in der Präzisions- und Mi-kromechanik und in der Medizinaltechnik.
