Swiss Production Forum in Zürich SPF 2023: Messe, B2B-Day SMM-Award plus Zukunftstag

Von Matthias Böhm 6 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Dieses Jahr findet das Swiss Production Forum (SPF) vom 7. bis 9. November zum dritten Mal statt, inklusive einer dreitägigen Vortragsreihe zur Produktionstechnik. Zudem wird am Mittwochabend der SMM-Award feierlich verliehen. Am dritten Messetag steht der Zukunftstag für SchülerInnen im Grossraum Zürich im Messefokus. Last but not least veranstaltet die Vogel Communications Group AG am ersten Messetag parallel zum SPF ein marketingspezifisches Weiterbildungsangebot für Marketingverantwortliche im B2B-Industrieumfeld.

Auch am dritten SPF in Zürich Oerlikon dreht sich alles um Fertigungstechnik, Zerspanung, Messtechnik, Spannmittel und Fertigungsautomation, CAD/CAM inklusive.(Bild:  Thomas Entzeroth)
Auch am dritten SPF in Zürich Oerlikon dreht sich alles um Fertigungstechnik, Zerspanung, Messtechnik, Spannmittel und Fertigungsautomation, CAD/CAM inklusive.
(Bild: Thomas Entzeroth)

Das SPF (Swiss Production Forum) findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt und hat sich damit am Standort Zürich-Oerlikon fest etabliert.

Die Fertigungsmesse im Herzen von Zürich bietet Interessierten aus dem Bereich der Produktionstechnik eine ideale Plattform, um sich über aktuelle Trends und Technologien auszutauschen und Fertigungslösungen direkt vor Ort mit den ausstellenden Unternehmen zu diskutieren.

Bildergalerie

Veranstalterin des SPF ist die Vogel Communications Group AG in Thalwil, Herausgeberin des Schweizer Maschinenmarktes (SMM) und des Mensuel de l’industrie (MSM) sowie der aktuellen technik (at).

Aussteller: Werkzeugmaschinen, Werkzeuge, Spannmittel, Zulieferindustrie, CAD/CAM

Die Aussteller des SPF kommen aus den Bereichen Werkzeugmaschinen, Spannmittel, Werkzeuge, Messtechnik und CAD/CAM. Zudem stellen Zulieferfirmen ihre Technologien aus. Bei den Werkzeugmaschinenherstellern zeigen Fehlmann, Grob sowie Walter Meier (Fertigungslösungen) AG mit Fanuc und Nakamura-Tome ihre neuesten Entwicklungen.

Auch Automatisierungslösungen für Werkzeugmaschinen sind auf dem Swiss Production Forum zu sehen. Unter anderem von Erowa AG, Triag International AG, Schunk Intec AG und GF Machining Solutions. Zudem werden Lösungen im Bereich der Fertigungsmesstechnik bis hin zu CAD/CAM-Lösungen (Open Mind) angeboten.

Highlight SMM-Award Die Nominierten

Highlight des SPF ist der SMM-Award, wenn es darum geht, Innovationen und innovative Unternehmen auszuzeichnen und entsprechend zu positionieren.

Der SMM-Award wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen und zeichnet Innovationen rund um die Fertigungstechnik aus. Der Blechbearbeitungsspezialist Lastech AG ist Sponsor des SMM-Awards.

Die Jury des SMM-Awards

Die Jury des SMM-Awards setzt sich – neben der SMM-Redaktion – aus Vertretern von Hochschulen, Industrie und Verbänden zusammen. Durch die Zusammensetzung der Jury aus einem breiten Spektrum der Industrie und Verbände ist eine neutrale und vor allem fachliche Bewertung gewährleistet:

  • Prof. em. Dr.-Ing. Dr. h.c. Konrad Wegener, Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigung der ETH Zürich
  • Daniel Arn, CEO, Hans Christen AG, Vizepräsident Swissmechanic
  • Pascal Streiff, Leiter Fachgruppe Swissmem
  • David von Moos, Fertigungsspezialist im Prototypenbau von Maxon Motor und Ausbildungsbeauftragter im Bereich Fertigungstechnik für Worldskills
  • Matthias Böhm, Chefredaktor SMM

Die nominierten Technologien und Unternehmen

Folgende acht Entwicklungen sind für den SMM-Award nominiert, alphabetisch nach Firmennamen geordnet. Ein Unternehmen (Ceratizit) erhielt zwei Nominierungen (s.u.).

Big Kaiser Präzisionswerkzeuge AG (s. S.42)

Nominiert wurde der Feinbohrkopf «EWA 68», der voll in die CNC-Steuerung integriert werden kann. Nachdem 1976 die erste CNC-Steuerung von Heidenhain bei WZM eine neue Epoche in der spanenden Fertigung einläutete, dauerte es bei den Feinbohrköpfen noch einige Jahrzehnte, bis auch sie über im Werkzeug integrierte Achsen verfügten, die per CNC angesteuert werden können. Mit dem Feinbohrkopf «EWA 68» ist es den Technikern der Big Kaiser Präzisionswerkzeuge AG gelungen, einen Closed-Loop-Prozess beim Feinbohren zu realisieren, der seit kurzem auf dem Markt ist.

Ceratizit Deutschland GmbH (s. S.44)

  • Nominiert (1): «Maximill Slot-SX».
  • Nominiert (2): «Cerasmart Toolpaths»

Ceratizit ist gleich mit zwei Werkzeugtechnologien für den SMM-Award nominiert. Zum einen der wendeplattenbestückte Nutenfräser «Maximill Slot-SX» mit neu entwickelter direkter Kühlmittelzufuhr und grossen Entspannungskammern, der ein deutlich prozesssichereres Nutenfräsen ermöglicht. Zum anderen eine anwenderfreundliche Softwareentwicklung «Cerasmart Toolpaths», die auf das Hochleistungsdrehen zugeschnitten ist und die Programmierung des komplexeren Drehprozesses in der Anwendung erheblich erleichtert.

Heule Werkzeug AG (s. S.48)

Nominiert wurde das in Wendeplattenbohrer integrierbare Entgratungssystem «Module Line». Die Heule AG ist Spezialist auf dem Gebiet des Entgratens, insbesondere in der Serienfertigung. Die Neuentwicklung «Module Line» kombiniert nun den eigentlichen Bohrprozess sowie das Vor- und Rückwärtsentgraten. Eine Entwicklung, die erhebliche Optimierungen bei spezifischen Bohrungen ermöglicht.

Kasto Maschinenbau GmbH & Co. KG (s. S.50)

Mit dem für den SMM-Award nominierten «Kasto-­Sorttower» hat der Sägespezialist eine Lagerlösung für Sägekomponenten entwickelt, die eine moderne Fertigung im Hinblick auf das Rohteilemanagement deutlich optimiert. In Kombination mit dem «Kasto-­Sorttower» kann Material gesägt werden, ohne dass zwischendurch eine Palette entnommen werden muss. Der Roboter «Kastosort» entnimmt selbstständig die gesägten Teile und sortiert sie in die vom Lagersystem auf einer Palette bereitgestellten Behälter. Sind die Behälter gefüllt bzw. der Auftrag abgearbeitet, lagert das System die Palette ein oder gibt sie zur Abholung frei.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Liquidtool Systems AG (s. S.52)

Der «Liquidtool Autopilot» ist für den SMM-Award nominiert. Es handelt sich um eine neu entwickelte Autopilot-Lösung für das Management von Kühlschmierstoffen, die per Plug & Play in Betrieb genommen wird und automatisch, einfach und zuverlässig den Zustand der Kühlschmierstoffe kontrolliert und die Tanks sofort mit einer individuellen Nachfüllrate befüllt.

Picc Solution SA (s. S.54)

Nominiert für den SMM-Award ist Picc Solution, eine schlüsselfertige Augmented-Intelligence-Lösung, die individuelle, kollektive und künstliche Intelligenz in Symbiose nutzt, um die Wertschöpfung industrieller Produktionsstätten auf allen Ebenen zu steigern.

Urma AG Werkzeugfabrik (s. S.56)

Für den SMM-Award nominiert ist der Fräser «MX Diamond» von Urma, der das Handling von Plan- und Eckfräsern optimiert. Der Fräser wird insbesondere bei der Bearbeitung von Leichtmetallen zum Einsatz kommen. Das Entwicklungsergebnis ist der PKD-Hochschubfräser «MX Diamond» mit dem patentierten RX-Schnellwechselsystem, das bereits bei den Urma-Reibahlen zum Einsatz kommt. Das Schnellwechselsystem garantiert ein optimales Handling und einen perfekten Planlauf ohne Nachkorrekturen beim Schneidenwechsel.

Die Gewinner: Bekanntgabe am zweiten Messetag

Welche der acht nominierten Technologien am Ende die Plätze 1 bis 3 belegen, erfahren Besucher, Aussteller und die für den SMM-Award nominierten Unternehmen am zweiten Messetag, Mittwoch, 8. November 2023, am SPF.

3-tägiges Vortragsprogramm am SPF

Parallel zum SPF findet vom ersten bis zum letzten Messetag ein umfangreiches Vortragsprogramm statt. In der Vortragsreihe des SPF präsentieren Unternehmen jeweils ab 13:45 Uhr (Fr ab 10:45 Uhr) ihre neuesten Entwicklungen und Technologien, die einen spezifischen Mehrwert in der Produktion versprechen. Oder Kundenanwendungen von Fertigungslösungen, die zeigen, wie die Produktion mit massgeschneiderten Fertigungsmitteln optimiert werden konnte.

Zukunftstag auf dem SPF gehört der Jugend

Am dritten Tag (9.11.2022) des SPF ist der Zukunftstag integriert, der ganz dem Nachwuchs gewidmet ist. Die Schulen und Berufsschulen im Grossraum Zürich wurden im Vorfeld des SPF angeschrieben, um den SchülerInnen die Möglichkeit zu bieten, an diesem Tag am SPF mit ausstellenden Firmen und Besuchern in Kontakt zu treten. Dabei können sie sich nicht nur über modernste Fertigungssysteme, sondern auch über zukünftige Ausbildungsmöglichkeiten direkt mit den Fachleuten vor Ort austauschen. Damit bietet das SPF den Ausstellern eine einmalige Gelegenheit, den Jugendlichen die Perspektiven aufzuzeigen, welche die Unternehmen am Werkplatz Schweiz bieten.

Im SPF integriert: Weiterbildungstag B2B-Marketing

Im Rahmen des SPF findet am ersten Tag, dem 7. Nov. 2023, ein B2B-Weiterbildungstag (Vogel Roadshow Zürich) statt, der ein breites Spektrum an B2B-Kommunikationsmöglichkeiten aufgreift und einen Know-how-Transfer speziell für Marketing­spezialisten aus der Industrie anbietet, die sowohl den Schweizer Heimmarkt als auch internationale Märkte im Fokus haben, um ihre Technologien mit modernen Kommunikationsstrategien national und international zu vermarkten.

Details und Ablauf des Weiterbildungsprogramms des B2B-Marketingtags finden Sie auf der Website des SPF www.swiss-production-forum.ch unter «Vogel Roadshow Zürich».

Damit bietet das SPF BesucherInnen ein breites Wissens- und Technologie-Spektrum direkt vor Ort auf der Messe. Interessierte Besucher können sich direkt unter dem unten aufgeführten Link anmelden.

(ID:49737877)