EMO 2017

Spinner AG: Grosser Arbeitsraum, kleine Aufstellfläche

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Verwendung hoher Spannmittel überflüssig

Die Schwenkspindel wird in der Z-Achse ebenfalls über zwei Linearsysteme geführt. Zwei Pneumatikzylinder mit symmetrischem Gewichtsausgleich gewährleisten hohe Positioniergenauigkeit und Dynamik bei gleichzeitiger Entlastung des Z-Motors. Der Fräskopf der Spindel ist in der B-Achse zwischen +1 ° und –110 ° schwenkbar. Die Schwenkachse wird ebenfalls über ein Schneckenrad mit grossem Kranzdurchmesser angetrieben. Sie erzielt mittels hydraulischer Scheibenbremse ein Haltemoment bis 3000 Nm. Da die Spindelachse um 200 mm exzentrisch aus der Rundachse versetzt ist, ergeben sich eine gute Kollisionsbetrachtung und ein nur geringer Höhenverlust von 50 mm beim Schwenken. Selbst in horizontaler Lage kann die Spindel einen Abstand von 210 mm zum Tisch erreichen, was die Verwendung hoher Spannmittel überflüssig macht.

Für die Schwenkspindel sind unterschiedliche Motorspindeln verfügbar. Für kraftvolle Zerspanung bis 464 Nm werden SK50- und HSK100-Spindeln mit 9000 min–1 angeboten. Ferner stehen Spindeln des Typs SK40 mit 14 000 min–1 und HSK63 für die HSC-Bearbeitung mit 18 000 min–1 zur Wahl. Alle Spindeln werden für minimale Längenausdehnung über den Kühlkreislauf temperiert und bleiben auch bei Maximaldrehzahl dauerstandfest.

Voll integriertes Kettenmagazin mit Servoantrieb

Eine weitere Spinner-Entwicklung ist das voll integrierte Kettenmagazin mit Servoantrieb. Es ist komplett gekapselt und dadurch vor Flüssigkeiten und Spänen geschützt. Im Standard sind im Magazin 138 Plätze für SK40- und HSK63-Aufnahmen oder 96 Stationen für SK50 und HSK100. Die Werkzeuge dürfen bis 400 mm lang und 10 kg schwer sein und werden mittels CNC-Shuttle bereitgestellt. Die Bestückung kann direkt über die Spindel oder hauptzeitparallel durch die Beladetür an der linken Maschinenseite erfolgen.

Bei der Steuerung ist die Siemens Sinumerik 840D sl mit Operate-Oberfläche Standard und eine Heidenhain TNC 640 mit 19" Touch Pad und Volltastatur Option. Das 24-Zoll-Spinner-Touch-Panel 4.0 der VC1650-5A mit Siemens-Steuerung bietet perspektivisch zahlreiche Industrie-4.0-Funktionen. Dazu gehören Prozessanalyse ohne externen Rechner direkt an der Steuerung, vereinfachte Ferndiagnose, On-Screen-Wartungs- und Ersatzteilanleitungen, standardisierte Betriebsdatenerfassung, die Einbindung kundeneigener Softwaresysteme oder die Möglichkeit, Kamerabilder aus dem Arbeitsraum direkt am Bedienpanel der Steuerung anzuzeigen. Mit der Sinumerik kann ausserdem das neue Siemens Handheld Terminal HT 2 als externes Bedienhandgerät verwendet werden. Durch Optionen wie Hochdruckspülungen, Glasmassstäbe, Absaugtechnik oder Werkzeug- und Werkstückvermessung ist die VC1650-5A weiter an individuelle Anforderungen anpassbar. -ari- SMM

(ID:44834559)