Starke Performance <br/>bei hoher Flexibilität

Redakteur: Redaktion SMM

Drehen und Fräsen auf höchstem Niveau ist mit der neuen Hyperturn-Bauserie von Emco machbar. Hochproduktive Komplettbearbeitung in einer neuen Dimension mit Hilfe einer Y-Achse, B-Achse und einer leistungsstarken Frässpindel. Das Ergebnis: eine wesentliche Steigerung der Produktivität und Wirtschaftlichkeit.

Anbieter zum Thema

böh. Die Hyperturn-Baureihe wurde konzipiert, um weitere Produktivitätssteigerungen bei der Serienfertigung zu erreichen. Komplexe und aufwendige Fräs-, Bohr- und sogar Verzahnungsoperationen können in nur einem Arbeitsprozess durchgeführt werden.

Fertigungsablauf im Vorfeld simulieren

Umspannen und Zwischenlagerungen entfallen. Die Präzision am Werkstück wird enorm gesteigert. Gesamtfertigungszeiten, Vorrichtungs- und Personalkosten sowie der Platzbedarf können durch den Einsatz der Hyperturn drastisch reduziert werden. Mit der Erweiterung der Hyperturn-Bauserie durch den Emco CPS Pilot können bei der Zerspanung noch mehr Kosten eingespart werden, da der Anwender mit dieser Software den Produktionslauf am PC über ein 3D-Abbild der Maschine planen, programmieren, simulieren und optimieren kann.

Aus der Kombination der Hyperturn mit dem Emco CPS Pilot kommt es zu äusserst positiven Multiplikator-Effekten: Durch das perfekte Zusammenspiel zwischen CPS Pilot und der Hyperturn können Kosten und Aufwand deutlich reduziert werden.

Der Emco-typische, modulare Aufbau und der umfangreiche Baukasten machen es möglich, die Hyperturn 690 MCplus an die Kundenwünsche anzupassen. Mehr noch, durch die Variante der B-Achse (PowerMill) ist es gelungen, die Wirtschaftlichkeit der Produktion noch einmal beträchtlich zu steigern. Bei dieser Version ist die Maschine mit einer leistungsstarken Frässpindel mit Hohlwellenmotor ausgestattet. Als Werkzeugspeicher wird ein 30-fach-Werkzeugmagazin (48- oder 80-fach als Option) mit Capto-C5-Aufnahmen eingesetzt. Daraus ergibt sich eine äusserst grosse Bandbreite an Fräsmöglichkeiten, die besonders bei der Komplettbearbeitung von komplexen Werkstücken mit hohem Fräsanteil ausgenutzt werden kann.

Ob Stangen-, Wellen-, Flansch- oder kubische Teile - mit ihren vielen unterschiedlichen Ausführungen ist die Hyperturn 690 MCplus zu jeder Bearbeitungsaufgabe bereit. Sie ist besonders für die serielle Herstellung von Werkstücken beispielsweise für die Automobilindustrie, den Maschinenbau, die Gleitlagertechnik aber auch für die Flugzeugindustrie interessant.

Emco hält sein Versprechen der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung seines Produktspektrums. Mit der Erweiterung der erfolgreichen Hyperturn-Bauserie durch den Emco CPS (Crash Prevention System) Pilot beweist der Halleiner Maschinenbauer einmal mehr sein enormes Verständnis für die Anforderungen der industriellen Fertigung.