Firmennachrichten

Starrag Group: Wachstum und neuer Marktauftritt

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Solider Ertragsausweis

Das Betriebsergebnis EBIT erhöhte sich von 10,1 Mio. CHF im Vorjahr um 89 % auf 19,1 Mio. CHF im Berichtsjahr. Damit ergab sich eine Margensteigerung von 5,1 % auf 5,4 %. Der Reingewinn erreichte 10,9 Mio. CHF.

Investitionen in zukünftiges Wachstum

Auch 2011 hat die Starrag Group wieder erhebliche Mittel in das künftige Wachstum investiert. So flossen 6,8 Mio. CHF in die Optimierung der Fertigung in den europäischen Werken und als Erweiterungsinvestitionen 3,4 Mio. CHF in den Aufbau des neuen Produktionswerks im indischen Bangalore.

Erfolgreiche Integration von Dörries Scharmann

Die Integration der Dörries-Scharmann-Gruppe konnte dank der sehr ähnlichen Unternehmenskulturen in wesentlichen Teilen bereits im Berichtsjahr vollzogen werden. Dies führte unter anderem zur Zusammenlegung der Verkaufs- und Serviceorganisationen und zur gegenseitigen Abstimmung der verschiedenen Maschinensysteme.

Aufbau des indischen Marktes auf Kurs

Nach der Eröffnung eines Technologiezentrums im indischen Bangalore im Vorjahr begann 2011 am gleichen Ort der Bau eines neuen Produktionswerks zur Herstellung von Bearbeitungszentren für den indischen Markt. Mit dieser ersten Produktionsstätte ausserhalb Europas unterstreicht die Starrag Group die künftige Bedeutung Asiens sowohl als Absatz- wie Produktionsstandort.

Zuversichtlicher Ausblick

Als Folge des hohen Auftragsbestands von knapp 240 Mio. CHF per Ende 2011, einer vollen Projektpipeline sowie der robusten Konjunktur im zivilen Flugzeugbau, einem für die Starrag Group wichtigen Zielmarkt, rechnet das Unternehmen für 2012 unter der Voraussetzung eines stabilen konjunkturellen Umfelds mit einer Steigerung von Umsatz, Auftragseingang und Ergebnissen. <<

(ID:32462730)