Fokussierung

Sulzer verliert an Rentabilität

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Fokussierung auf drei Schlüsselmärkte

Sulzer hat die strategische Entscheidung getroffen, die Aktivitäten des Unternehmens auf drei Schlüsselmärkte – Öl und Gas, Energie und Wasser – zu fokussieren und die Division Sulzer Metco zu verkaufen. Sulzer hält bereits führende Positionen in diesen Märkten, auf die zwei Drittel von Sulzers Umsatz entfallen. Diese stellen, basierend auf globalen Megatrends wie Bevölkerungswachstum, Urbanisierung, steigende Energienachfrage und Wasserknappheit, ein attraktives Wachstumspotenzial dar. Sulzer bietet in diesen Schlüsselmärkten sowohl betriebskritische Anlagen als auch entsprechende Dienstleistungen.

Mit der stärkeren Marktfokussierung, will Sulzer auch Synergien des Geschäfts umfassender nutzen. Künftig werden Sulzer Pumps und Sulzer Turbo Services enger zusammenarbeiten, um ihre Dienstleistungen für rotierende Maschinen divisionsübergreifend anzubieten. Mit einem gemeinsamen Verkaufsauftritt gegenüber den Kunden werden die Divisionen ihr komplementäres technisches Fachwissen und Serviceangebot sowie ihre kombinierte weltweite Präsenz und Kundenbasis nutzen. Dies wird die einzigartige Position von Sulzer im Bereich Dienstleistungen für rotierende Maschinen weiter stärken.

Nach dem möglichen Verkauf von Sulzer Metco würden diese drei Märkte fast 80% des Umsatzes ausmachen, davon Öl und Gas 48%, Energie 16% und Wasser 15%. Der mögliche Verkauf würde zusätzliche Mittel für gezielte Akquisitionen und weitere Investitionen in organisches Wachstum in diesen Schlüsselmärkten verfügbar machen.

Verkauf von Sulzer Metco

Sulzer Metco erzielt die Hälfte des Umsatzes in der Automobil- und der Luftfahrtindustrie und rund einen Drittel in der allgemeinen Industrie. Damit liegt der Fokus der Division klar ausserhalb der drei Schlüsselmärkte von Sulzer.

Zu den Stärken der Division zählen das in der Branche führende Portfolio von Oberflächentechnologien und ein kombiniertes Angebot von Beschichtungslösungen mit Anlagen, Materialien und Dienstleistungen sowie Komponenten.

Ausblick 2013

Basierend auf dem heutigen Wissensstand und vorausgesetzt, dass sich die allgemeinen Wirtschaftsbedingungen nicht wesentlich ändern, erwartet Sulzer für 2013 in Teilen des Öl- und Gasmarkts ein Wachstum. Die Aktivitäten in den Märkten Energie, Wasser, Transport und allgemeine Industrie dürften sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen. Asien-Pazifik und Nordamerika werden wahrscheinlich die Wachstumsmotoren bleiben.

Für das Gesamtjahr 2013 erwartet Sulzer ein leichtes Wachstum von Bestellungseingang und Umsatz. Die Rentabilität dürfte im Vergleich mit der Vorjahresperiode leicht zurückgehen. <<

(ID:42239388)