Synchron-Linearmotor mit magnetfreiem Sekundärteil
Auf der SPS präsentierte Siemens Drive Technologies eine neue, innovative Linearmotortechnologie, die sich speziell für lange Verfahrwege qualifiziert. Ein energieeffizienter Synchronmotor mit innenliegenden Wicklungen und Magneten sowie ein Sekundärteil, der als einfache Eisenreaktionsschiene ohne Magnete ausgeführt wird, bürgen für hohe Dynamik, Präzision und Wartungsfreiheit etwa in Vorschubachsen bei Wasserstrahl- und Laserschneidmaschinen.
Anbieter zum Thema
joe. Mit dem 1FN6 ergänzt Siemens seine Linearmotorenreihe um einen Synchronmotor mit magnetfreier Sekundärteilspur. Das innovative Motorkonzept bietet alle Vorteile der Direktantriebe wie hohe Kraftdichte, Dynamik, gute Regelbarkeit und hohe Präzision. Durch den Wegfall der Permanentmagnete auf der Sekundärteilspur ist der 1FN6 besonders bei langen Verfahrwegen sehr kostengünstig.
So kommt der Motor vor allem bei Applikationen in Handlings- und Verkettungsachsen oder in hochdynamischen und hochgenauen Vorschubachsen bei Wasser- und Laserstrahlschneidemaschinen zum Einsatz. Damit ist er nicht nur eine Alternative zu klassischen Antriebslösungen mit mechanischen Übertragungselementen, wie Zahnstangen oder Kugelrollspindeln, sondern auch zu Motortypen wie Asynchronlinear- oder Reluktanzmotoren. Gleichzeitig eignet sich der neue Linearmotor für Anwendungen, die eine magnetfreie Sekundärteilspur zwingend erfordern.
Sekundärteil ohne Magnete eröffnet neue Einsatzbereiche
In vielen Anwendungen im Werkzeugmaschinenbereich besteht die Anforderung, lange Verfahrwege möglichst schnell und präzise zurückzulegen. Aufgrund der Kosten für Permanentmagnete oder in Anwendungen, in denen die Sekundärteilspur nur schwer gegen Verschmutzung geschützt werden kann, konnten bisherige Linearmotorenkonzepte nicht oder nur eingeschränkt eingesetzt werden. Mit dem 1FN6 hat Siemens nun einen Synchron-Linearmotor mit magnetfreier Sekundärteilspur im Angebot. Der Motor bietet alle Eigenschaften eines Synchrondirektantriebes, durch den Wegfall der Permanentmagnete ist er darüber hinaus einfach zu montieren, sehr robust und kostengünstig. So können jetzt Applikationen mit Linearmotoren ausgestattet werden, deren Verfahrwege sehr lang sind oder offen liegen. Auch Anwendungen mit konstruktionsbedingten grossen Luftspalten sind mit den neuen Linearmotoren realisierbar.
