Anbieter zum Thema
Die Bedeutung der Kühlschmierstoffe
In Kombination mit der optimalen Wendeschneidplatte ermöglichen diese nämlich eine gleichmässige und geringe Abnützung der Wendeplatte. Verstärkt wird dieser Effekt durch den optimalen Kühlschmierstoff, der die Reibung minimiert und für die notwendige Kühlung sorgt. Da in diesem Gebiet bisher wenig erforscht und publiziert wurde, sind die Erkenntnisse auch noch nicht, wie gewünscht, in der Industrie verankert.
In der Tat zeigt eine aktuelle Umfrage des Kühlschmierstoffherstellers Blaser Swisslube aus Hasle-Rüegsau, dass beim Kauf einer neuen Maschine die Wahl der passenden Werkzeuge und des Kühlschmierstoffes nur eine untergeordnete Rolle spielt. Entweder, weil nicht an den wesentlichen Einfluss des Kühlschmierstoffes sowie die Wirkzusammenhänge mit den Werkstoffen und Werkzeugen gedacht wird, oder deren wichtiger Bedeutung für den erfolgreichen Zerspanungsprozess unterschätzt wird. Laut Christoph Wüthrich, Leiter des Technologiecenters von Blaser Swisslube, kommt dem Kühlschmierstoff in der zerspanenden Industrie grundsätzlich ein eher bescheidener Stellenwert zu. «Hinter vorgehaltener Hand wird er des Öfteren als notwendiges Übel bezeichnet.»
Einzigartiges Technologiecenter
Um die Wichtigkeit des notwendigen Übels für den Zerspanungsprozess aufzuzeigen, hat Blaser am Hauptsitz in Hasle-Rüegsau ein für die Branche einzigartiges Technologiecenter errichtet. Auf 300 m2 werden einerseits Zerspanungsprozesse von Kunden optimiert und andererseits die eigenen Produkte getestet. Letzteres ist gemäss Wüthrich oft «die Suche nach der Nadel im Heuhaufen», weil ein Kühlschmierstoff aus vielen verschiedenen Additiven besteht.
(ID:39634810)
