Anbieter zum Thema
Optimierte Kosten- struktur zeigt erste Wirkungen
Der aufgrund des tiefen Auftragsvorrats zum Ende des Jahres 2012 schwache Bruttoumsatz im ersten Quartal 2013 beträgt CHF 34,9 Mio. (2012: CHF 51,0 Mio.) und liegt damit 31,5 % unter dem Vorjahreszeitraum. Dieser Umsatz liegt unter dem notwendigen Mindestvolumen zur Erreichung der Gewinnschwelle. Zudem war der Umsatz im ersten Quartal 2012 noch von High-end-Produkten positiv beeinflusst. Das Betriebsergebnis (EBIT) fällt negativ aus mit CHF -7,3 Mio. (2012: CHF +0,1 Mio.), der Nettoverlust liegt bei CHF -7,0 Mio. (2012: CHF -1,2 Mio.).
Positiv ausgewirkt haben sich die Massnahmen zur Optimierung der Kostenstrukturen am Standort Schweiz, wo die im Herbst eingeleitete Senkung der Gemeinkosten nun zum Tragen kommt. Die weitere Optimierung von Kosten, Strukturen und Prozessen wird denn auch in den kommenden Monaten im Vordergrund stehen, um dem zunehmenden Druck auf die Preise zu begegnen.
Strategische Investition in Asien
Die Tornos-Gruppe ist dabei, ihr Produktprogramm den geänderten Marktbedürfnissen anzupassen. Die Nachfrage verschiebt sich weg vom High-end-Segment Richtung mittleres Produktsegment. Dieses Produktsegment kann Tornos heute mittels Produkten aus der Allianz mit Tsugami lediglich in Europa bedienen. Es sind aber mittelfristig eine deutliche Erhöhung sowohl von Umsatz- wie von Marktanteilen ausserhalb Europas vorgesehen. Zur Umsetzung dieser Strategie gründet Tornos in China mit einem lokalen Partner ein neues Unternehmen mit dem Ziel, eigene Maschinen für das mittlere Produktsegment entwickeln zu können.
Das neue Unternehmen zur Entwicklung und Herstellung von Langdrehautomaten, an dem Tornos 70 % des Kapitals hält, firmiert unter dem Namen Tornos Xi’an Machine Works Co., Ltd. mit Sitz in Xi’an (Provinz Shaanxi). Die restlichen 30 % werden von einem industriellen Unternehmer gehalten, der Gründer und Mehrheitseigentümer des Werkzeugmaschinenherstellers XKNC ist. XKNC blickt auf jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit japanischen Herstellern zurück und stellt erfolgreich Produkte auf hohem Qualitätsniveau her. Dies wird es Tornos erlauben, mit neuen, qualitativ wie preislich wettbewerbsfähigen Produkten im mittleren Segment aufzutreten und sie weltweit anzubieten. Die Präsentation eines ersten Produkts ist noch dieses Jahr vorgesehen. Zusätzlich kooperiert Tornos mit der Vertriebsorganisation von XKNC in China und eröffnet sich dadurch flächendeckend den Zugang zu Kunden des mittleren Produktsegments.
Auf dieser Grundlage und der genannten Entwicklung entsprechend wird das Vertragsverhältnis zwischen Tornos und Tsugami in 2014 enden, wobei die Details zwischen den Parteien noch festzulegen sind. <<
(ID:39612690)
