Geschäftszahlen Tornos leidet unter Investitionsschwäche in China
Die zurückhaltende Investitionstätigkeit in China schlägt sich auf den Geschäftsgang von Tornos nieder. Auftragseingang sowie Umsatz und Ergebnis liegen unter den Werten der Vorjahresperiode.
Anbieter zum Thema

In den ersten neuen Monaten des laufenden Geschäftsjahres gingen die Aufträge bei Tornos im Vergleich zur Vorjahresperiode von 148.8 Mio. CHF auf 126.3 Mio. CHF zurück. Grund dafür ist die zurückhaltenden Investitionsbereitschaft in China. Diese konnte jedoch teilweise durch eine höhere Nachfrage aus den USA kompensiert werden. In Europa konnte die Nachfrage nicht mit den sehr starken Vorjahreszahlen mithalten. Produktseitig wurde die Nachfrage hauptsächlich von High-end-Maschinen getrieben, während die Kundenbestellungen von Standardmaschinen hinter den Erwartungen zurückblieben. Marktseitig kam die stärkste Nachfrage aus den Marktsegmenten Automotive und Medizinal-/Dentaltechnik. Aus der Uhrenindustrie, wo die Investitionsaktivitäten seit Jahresbeginn branchenweit stark reduziert wurden, konnte sich Tornos dennoch einige bedeutende Aufträge sichern.
Der Nettoumsatz nach neun Monaten belief sich auf CHF 117.9 Mio., was einer Abnahme um 6.7% bzw. CHF 8.4 Mio. gegenüber dem Wert der Vorjahresperiode (CHF 126.3 Mio.) entspricht. Währungsbereinigt liegt der Nettoumsatz bei CHF 124.7 Mio. und liegt damit nur um 1.3% unter dem Wert der Vorjahresperiode. Im dritten Quartal lag der Nettoumsatz mit CHF 35.3 Mio. in etwa gleichauf mit dem Vorjahreswert (CHF 36.0 Mio.).
Das operative Ergebnis (EBIT) beläuft sich auf CHF -1.9 Mio. (Vorjahresperiode CHF 0.8 Mio.). Währungsbereinigt beläuft sich der EBIT auf CHF 1.2 Mio. Damit wäre es Tornos gelungen, dank Kostendisziplin das Ergebnis der Vorjahresperiode zu übertreffen.
Das Nettoergebnis liegt bei CHF -3.45 Mio. (Vorjahresperiode CHF 1.4 Mio.) und enthält negative Währungeffekte von CHF 0.5 Mio. (Vorjahresperiode: positive Effekte von CHF 1.0 Mio.).
Ausblick
Sofern sich gewisse umfangreiche Kundenprojekte planmässig bis Ende Jahr abschliessen lassen, rechnet Tornos damit, ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (EBIT) für das Geschäftsjahr 2015 zu erzielen. <<
(ID:43728170)
