Fertigungstechnik

Tornos S.A.: Sechs Richtige

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Bohr- und Fräsarbeiten sehr flexibel fertigbar

Generell ist festzustellen, dass die Losgrössen auch für die Automotive-Industrie kleiner werden und die Maschinen flexibler sein müssen. Sehr vorteilhaft bezüglich Flexibilität wirkt sich neben den unabhängig regulierbaren Spindeldrehzahlen auch die mögliche Indexierung der einzelnen Spindeln aus. Auf allen 6 Positionen können Bearbeitungen wie Drehen, Bohren, Reiben und Fräsen durchgeführt werden. Hier hebt Mentor Ramadani folgenden Aspekt hervor: «Für einige Werkstücke kommen uns die variierbaren Drehzahlen der einzelnen Spindeln sehr entgegen, zusätzlich verfügt die Multiswiss über einen Spindelstopp mit Indexierung, sodass wir Bohr- und Fräsarbeiten sehr flexibel in allen Winkellagen axial oder radial an den Werkstücken anbringen können. Auch exzentrisch bohren und spezielle Zentrierungen ausserhalb der Zentrumsmitte lassen sich damit auf der Maschine problemlos fertigen. Mit dem Werkzeug-Modul Polygonaldrehen können auch Polygone gefertigt werden. Insgesamt bringt uns dieses Maschinenkonzept die heute dringend notwendige Fertigungsflexibilität, auf die wir angewiesen sind, ohne Produktivitätseinbussen zu haben. Für die hohe Produktivität sorgen ausserdem die 6 unabhängig voneinander ansteuerbaren Motorspindeln sowie lineargetriebene Werkzeughalter mit höchsten Beschleunigungen.»

Kompakte Bauweise: Spindeln und Spindeltrommel

Pierre Vogt (Manager Turning) hebt einen weiteren entscheidenden Aspekt hervor: «Dafür, dass die Multiswiss ein 6-Spindler ist, benötigt sie kaum mehr Platz als eine Einspindel-Maschine. Sie ist aber viermal produktiver. Der Faktor Produktivität pro Quadratmeter spielt für uns eine immer entscheidendere Rolle bei einer Investition. Würden wir die Teile auf Einspindler machen, benötigten wir vier Maschinen, um die gleiche Produktivität zu haben. Das heisst, wir hätten vier verschiedene Lose. Hier ist die Sicherstellung der Qualität schwieriger zu gewährleisten als auf einer Maschine mit einem Los. Auch das sind Aspekte, die beachtet werden müssen bei einer solchen Investition.»

Bezüglich Kompaktheit ist die Maschine ein Meisterwerk. Alle Peripheriegeräte sind direkt in der Maschine untergebracht: Schaltschrank, Stangenzuführung, Spindelölfilter (5/1000 mm), Schneidölfilter (5/100 mm), Kaltwassererzeuger, Wärmetauscher Wasser/Öl, KSS-Tank inklusive Pumpe (bis 80 bar). Und das bei einer Gesamtabmessung von 6 x 1,5 x 2,2 m (L x B x H), das ist richtig gut. Und letztlich kommt es immer auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an, das ist aus unserer Sicht ausgezeichnet.

In diesem Zusammenhang muss auch das kürzere Stangenmaterial angesprochen werden. Die Maschine ist für Stangen von 1,5 Meter ausgelegt. Das ist ungewöhnlich, bringt aber nicht nur bezüglich Kompaktheit, sondern auch für die Präzision Vorteile: Es werden aufgrund der kürzeren Längen weniger Schwingungen erzeugt, sehr positiv wirkt sich das kürzere Stangenmaterial bei profilierten 6- und 4-Kant-Material aus.

Zum Schluss des Beitrages muss nochmals auf die gute Stimmung im Unternehmen zurückgekommen werden. Als die SMM-Redaktion mit dem Interview in der Produktion fertig ist, gehen die Mitarbeiter an die Maschine und ... freuen sich. <<

(ID:35134540)