Umstrukturierung

Tornos: strategische Neuausrichtung - Stellenabbau geplant

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Gruppe behält ihren Hauptsitz in Moutier

Die Gruppe behält ihren Hauptsitz in Moutier; dort werden auch künftig Produkte im Premium-Segment und zentrale Komponenten entwickelt und hergestellt.

Funktionale Organisation zieht schlankere Führungsstruktur nach sichDas neue Geschäftsmodell bedingt eine Umgestaltung der heutigen Organisation.

Verkleinerung der Geschäftsleitung

Zur nachhaltigen Senkung der Kosten nimmt Tornos eine Verkleinerung der Geschäftsleitung vor. Die bisherige Struktur mit Leitern der einzelnen Produktlinien wird in eine neue, vereinfachte und funktionale Organisation übergeführt. Die Leiter der Produktlinien für Langdrehautomaten (Mono), Mehrspindel-Drehautomaten (Multi) und Fräsen sowie der Kundendienst werden in die neue Abteilung «Market & Sales Support» eingegliedert.

Integration der industriellen Aktivitäten von Almac

Die neue Struktur hebt organisatorische Überschneidungen auf, die aus der Kombination produktbezogener und funktionaler Verantwortungsbereiche entstanden. Die teilweise Verlagerung und Integration der industriellen Aktivitäten von Almac (La Chaux-de-Fonds) nach Moutier ist geplant; Tornos behält in La Chaux-de-Fonds künftig ein Vertriebs-, Entwicklungs- und Service-Team für die in der Uhrenindustrie tätigen Kunden der Gruppe.

Veränderung in der Geschäftsleitung

Ab heute besteht die Geschäftsleitung aus den folgenden bisherigen Mitgliedern: Michael Hauser (CEO), Willi Nef (Sales), André Chardonnereau (Development & Engineering), Pierre-Yves Müller (Operations), Luc Philippe Widmer (CFO) und Olivier Marchand (Chief Technology Officer). Ausserdem übernimmt Carlos Cancer (bis anhin Head of Single Spindle Products) die Leitung des Market & Sales Support.

(ID:35461640)