Anbieter zum Thema
Iwan von Rotz (Head of Multispindle Products) und Roland Gutknecht (Head of Micro Milling Products), welche bis anhin der Geschäftsleitung angehörten, treten zurück und werden Tornos im laufenden Jahr verlassen. Sandor Sipos (bis anhin Head of Customer Service) scheidet aus der Geschäftsleitung aus, um die Leitung der strategischen Projekte der Gruppe zu übernehmen, während Bernard Seuret (Head of Production) in diesem Herbst altershalber zurücktritt.
Kosten dauerhaft um CHF 30 – 35 Millionen senken
Die bereits oben und bei der Veröffentlichung unseres Halbjahresergebnisses am 14. August 2012 dargestellte Verlagerung der Märkte, die Wechselkursentwicklung und die Schuldenkrise in bestimmten europäischen Ländern stellen Tornos zunehmend vor Herausforderungen. Um die Gewinnschwelle zu senken und die Unternehmensstruktur entsprechend zu optimieren, sind die operativen Kosten dauerhaft um CHF 30 – 35 Millionen zu verringern. Eine umfassende Analyse der Kosten und der operativen Strukturen zeigt, dass sich der Abbau von Arbeitsplätzen leider nicht vermeiden lässt. Daher beabsichtigt Tornos, bis zu 225 Stellen in Moutier und La Chaux-de-Fonds abzubauen. Dies kann über Pensionierungen, natürliche Fluktuation oder andere Lösungen wie die Verlagerung von Stellen zu Zulieferern oder Kunden erfolgen; Kündigungen können allerdings nicht ausgeschlossen werden.
Bedeutender Arbeitgeber in der Region Moutier
Aufgrund der Tragweite dieser beabsichtigten Massnahmen und wie im Gesamtarbeitsvertrag vorgesehen, wird ein Konsultationsverfahren zwischen der Geschäftsleitung von Tornos und der Arbeitnehmervertretung eröffnet. Tornos ist sich der Verantwortung als bedeutender Arbeitgeber in der Region Moutier voll bewusst. Der Dialog wird daher auch auf Partner wie etwa lokale und kantonale Behörden ausgeweitet.<<
(ID:35461640)
