Anbieter zum Thema
Geografischen Entwicklungen sehr unterschiedlich
Das Berichtsjahr 2013 schloss mit einem Auftragseingang von CHF 151.9 Mio. (2012: CHF 176.6 Mio.), was einem Rückgang um 14% entspricht. In Europa verlief die Entwicklung gegenüber dem Vorjahr positiv, wobei eine deutliche Zunahme der Aktivitäten in Westeuropa das Gesamtbild prägte. Diese Steigerung wurde von einem kräftigen Wachstum in Deutschland unterstützt und ist auf die Einführung zweier neuer Produkte zurückzuführen, die in den Märkten zusehends erfolgreich sind. In Asien folgte die Nachfrage dem in den wichtigen Ländern beobachteten geringeren Werkzeugmaschinenverbrauch. In den Vereinigten Staaten bergen die Segmente Medizinal-/Dentaltechnik sowie der Automobilsektor bedeutendes Wachstumspotenzial, das bisher nicht ausreichend ausgeschöpft werden konnte. Deshalb erfolgte dort im Berichtsjahr unter einem neuen Management die Anpassung des Händlernetzes. Die breite Abstützung der Tornos Gruppe auf die vier Hauptsegmente Automobil, Medizinal-/Dentaltechnik, Mikromechanik und Elektronik erlaubt es, Nachfrageschwankungen innerhalb dieser Segmente wenigstens teilweise zu kompensieren.
Kurs auf die dynamischen Märkte Asiens
Ein wichtiges Ziel in der strategischen Neuorientierung der Gruppe besteht darin, eigene Maschinen für das Einstiegs- und mittlere Produktsegment zu entwickeln und zu vertreiben. Dazu hat Tornos in China mit einem lokalen Partner ein neues Unternehmen, Tornos (Xi’an) Machine Works Co., Ltd., gegründet, das auf die Entwicklung und Herstellung von Maschinen ausgerichtet ist, die den Bedürfnissen der lokalen Märkte entsprechen.
Neben den Aktivitäten in China entwickelt sich auch die seit 2012 bestehende Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmen in Taiwan erfreulich. Sie bildet einen weiteren Pfeiler im Rahmen der Internationalisierung der Geschäftstätigkeit.
Diese Initiativen sollen es Tornos erlauben, ihre Position im mittleren Segment zu stärken – mit neuen Qualitätsprodukten, die zu konkurrenzfähigen Preisen weltweit angeboten werden.
Mit den Drehautomaten SwissNano, EvoDECO, MultiSwiss von Tornos sowie der Fräsmaschine BA 1008 und dem Bearbeitungszentrum VA 1008 von Almac verfügt die Gruppe zudem im High-End-Segment über Produkte, die in der Schweiz hergestellt werden.
Ausrichtung der Gruppe auf die Zukunft
Die Marktentwicklung und die innerhalb der Gruppe neu zur Verfügung stehenden Produktionsstandorte waren Anlass für eine Überprüfung des Produktportfolios. Es wurde deutlich gestrafft und umfasst nun fast ausschliesslich Produkte der neusten Generation, die vor höchstens fünf Jahren am Markt eingeführt wurden.
Die 2011 erworbene und seither als Start-up geführte Cyklos, die Lösung für Oberflächenbearbeitungssysteme, war ebenfalls Teil der strategischen Analyse. Im Rahmen der strategischen Bereinigung der Aktivitäten wurde deshalb entschieden, diesen Bereich zur Weiterführung an ein Drittunternehmen zu übertragen.
(ID:42585107)
