Jahresbilanz

Tornos wieder in der Gewinnzone

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

2014 - Wendepunkt in der Produktstrategie

Bereits ab dem zweiten Quartal sind mit der CT 20 und der Swiss GT 26 die ersten zwei eigenen Produkte im Standardbereich eingeführt worden, die in den Werken von Tornos Xi’an bzw. Tornos Taiwan gefertigt werden, während die letzten Produkte des ehemaligen Allianzpartners bis Jahresmitte ausgeliefert wurden. Mit dieser Ablösung wurde für Tornos produktseitig ein Wendepunkt in der Geschichte erreicht: Das Portfolio der Langdrehautomaten besteht ausschliesslich aus High-End- und Standardprodukten aus eigener Produktion, die ohne geografische Einschränkungen vertrieben werden können.

Automobilzulieferindustrie wichtigster Markt

Die positive Resonanz des Mehrspindlers MultiSwiss hat für die Tornos Gruppe die Gewichte in den anvisierten Marktsegmenten bekräftigt. Die Automobilzulieferindustrie bleibt mit rund einem Drittel für Tornos der wichtigste Absatzmarkt, gefolgt von der Medizinaltechnik und der Uhrenindustrie. Diese Entwicklung ist auch Ausdruck davon, dass die Automobilzuliefer- und die Medizinaltechnikindustrie stark globalisiert sind und bedeutende Produktionskapazitäten ausserhalb ihrer historischen Stammmärkte aufgebaut haben – und damit auch die Investitionsentscheide dezentral erfolgen. Vor diesem Hintergrund sind die durch die Tornos Gruppe getätigten Internationalisierungsschritte der vergangenen zwei Jahre – gerade was Asien und insbesondere China betrifft – eine wichtige Voraussetzung, um am erwarteten Wachstum in diesen Regionen teilhaben zu können.

Die Schweizer Uhrenhersteller als wichtiger Pfeiler der Exportindustrie hingegen konzentrieren ihr Know-how in der Schweiz, wo Produktionskapazitäten zurzeit voll ausgelastet sein müssen, bevor Neuinvestitionen ins Auge gefasst werden. Während in der Automobilbranche der Einsatz der MultiSwiss und anderer Mehrspindler dominiert, sind es in der Medizinaltechnik Produkte aus der hochproduktiven und leistungsstarken EvoDECO Reihe, die in der Uhrenindustrie um die hochpräzise, auf die spezifischen Bedürfnisse dieses Segments zugeschnittene SwissNano ergänzt werden.

Ausblick 2015

Aus heutiger Sicht sind die Tornos Zielmärkte global betrachtet in einer robusten Verfassung. Der Entscheid der Schweizerischen Nationalbank vom 15. Januar 2015 gestaltet das wirtschaftliche Umfeld für alle exportorientierten Schweizer Unternehmen anspruchsvoller. Darauf hat Tornos bereits mit einem forcierten Effizienzprogramm reagiert, dessen Effekte sich im Verlauf der nächsten 12 Monate im Ergebnis niederschlagen werden. <<

(ID:43259011)